Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/118343
Title: Reflexive Professionalisierungspraxis von Studierenden in Krisen- und Transformationszeiten – exemplarisch skizziert an einem Projektseminar zum gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterricht
Author(s): Kallweit, Nina
Kollinger, Beatrice
Woloschuk, Nicole
Issue Date: 2025
Type: Article
Language: German
Publisher: widerstreit sachunterricht
Abstract: Die Gegenwart und absehbare Zukunft sind geprägt von globalen gesellschaftlichen Phänomenen, wie u.a. dem Klimawandel oder Kriegen. Mit dem Klimawandel verbunden sind dabei Folgen, wie z.B. Naturkatastrophen und Extremwetterereignisse, die wiederum zu Hungersnöten und Fluchtbewegungen führen (können). Auch das globale Kriegsgeschehen begründet u.a. eine Zunahme gewaltsamer Vertreibungen. Ende des Jahres 2023 waren weltweit 117,3 Millionen Menschen auf der Flucht (vgl. UNHCR 2024). In der Auseinandersetzung mit diesen beispielhaft skizzierten globalen gesellschaftlichen Herausforderungen wird häufig der (affektiv aufgeladene) Begriff der „Krise“ verwendet, der u.a. die Notwendigkeit markiert, Entscheidungen zu treffen, zu handeln und bisheriges Verhalten zu verändern – sowohl auf struktureller als auch auf individueller Ebene. Insofern stellen Krisen immer auch Ausgangspunkte für gesellschaftliche Transformationsprozesse dar (vgl. Bösch et al. 2020, S. 5).
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/120302
http://dx.doi.org/10.25673/118343
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 29
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/3080/version/3027
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_6943.pdf500.35 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open