Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/118859
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dc.contributor.refereeTheuerkauf, Erik-
dc.contributor.refereeMenting, Erich-
dc.contributor.authorGrimsel, Johannes-
dc.date.accessioned2025-04-28T07:59:32Z-
dc.date.available2025-04-28T07:59:32Z-
dc.date.issued2025-04-
dc.date.submitted2025-02-19-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/120817-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/118859-
dc.description.abstractDie vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit den Perspektiven verschiedener Akteur:innen im Kontext der Begleiteten Elternschaft – einem Unterstützungsangebot für Eltern mit Lernschwierigkeiten. Auf Grundlage eines relational-konstruktivistischen Ansatzes wird untersucht, wie sich Spannungsfelder zwischen Eltern und Fachkräften innerhalb professioneller Hilfesettings darstellen und kommunizieren lassen. Im Zentrum stehen vier Dichotomien: Hilfe vs. Kontrolle, Nähe vs. Distanz, Ermutigung vs. Bevormundung sowie Angst vs. Sicherheit. Die empirische Analyse basiert auf der Sekundärauswertung zweier Studien und wird erkenntniskritisch eingeordnet. Die Arbeit zeigt, dass Eltern mit Lernschwierigkeiten in institutionellen Zusammenhängen häufig als besonders kontrollbedürftig gelten und dadurch normierende Vorstellungen von Elternschaft reproduziert werden. Gleichzeitig wird das Spannungsfeld zwischen professioneller Unterstützung und elterlicher Selbstbestimmung beleuchtet. Ziel der Arbeit ist es, durch die theoretische Fundierung und kritische Reflexion institutioneller Machtverhältnisse Impulse für eine dialogischere, selbstbestimmungsorientierte Gestaltung sozialpädagogischer Unterstützungsprozesse zu geben.ger
dc.format.extent1 Online-Ressource (PDF-Datei: 41 Seiten, MB)-
dc.language.isoger-
dc.publisherUniversitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, Halle (Saale)-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/-
dc.subjectBegleitete Elternschaftger
dc.subjectRelationaler Konstruktivismusger
dc.subjectEltern mit Lernschwierigkeitenger
dc.subjectHilfe- und Machtverhältnisseger
dc.subjectRelationale Soziale Arbeitger
dc.subject.ddc370-
dc.subject.ddc360-
dc.titleUntersuchung der Perspektive verschiedener Akteure in der Hilfe der Begleiteten Elternschaftger
dcterms.dateAccepted2025-03-27-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typeBachelor Thesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:542-1981185920-1208175-
local.versionTypepublishedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionHochschule Merseburg-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn1923636804-
dc.description.noteLiteraturverzeichnis: Seite 38-39-
cbs.publication.displayformHalle (Saale) : Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, 2025-
local.publication.countryXA-DE-ST-
cbs.sru.importDate2025-04-28T07:57:02Z-
local.accessrights.dnbfree-
Appears in Collections:Soziale Arbeit, Medien und Kultur