Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/119256
Titel: Rezension zu: Rohen, Corina (2024): Motivierender Anfangsunterricht – Mit den Sachen beginnen. Ein Studienbuch in zwei Teilen. Baltmannsweiler.
Autor(en): Schomaker, Claudia
Erscheinungsdatum: 2025
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: widerstreit sachunterricht
Zusammenfassung: Corina Rohen greift mit ihrer Monografie „Motivierender Anfangsunterricht – Mit den Sachen beginnen. Ein Studienbuch in zwei Teilen“ eine Thematik der Didaktik des Sachunterrichts auf, die immer mal wieder punktuell im wissenschaftlichen Diskurs des Faches Sachunterricht (vgl. u.a. Reinhoffer 2000; Gläser 2007; Kaiser & Miller 2009) fokussiert wird. Es ist ihr Anliegen, die Bedeutung des Faches für den Anfangsunterricht der Grundschule aufzuzeigen, indem sie anhand der frühen Konzeptionen von Ilse Lichtenstein-Rother (1969) und Astrid Kaiser (1992) zentrale Gestaltungsprinzipien des Anfangsunterrichts im Sachunterricht entwickelt und deren Relevanz anhand eines Praxisbeispiels hervorhebt.
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/121214
http://dx.doi.org/10.25673/119256
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Heft: 30
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/3130/version/3077
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_7035.pdf412.64 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen