Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/13746
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dc.contributor.refereeProf. Dr. Borchert, Jens-
dc.contributor.refereeDipl.-Kult. Gleß, Skadi-
dc.contributor.authorKrause, Josefine-
dc.date.accessioned2019-04-08T09:18:25Z-
dc.date.available2019-04-08T09:18:25Z-
dc.date.issued2019-03-28-
dc.date.submitted2019-03-28-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/13845-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/13746-
dc.description.abstract...Aufgrund der gezeigten Leerstellen des Themenbereiches Kulturpädagogik im Zwangskontext verknüpft die vorliegende Arbeit die Themen Kulturelle Bildung und Jugendarrest. Folgende Fragen liegen dabei im Zentrum meines Interesses: Was sind Chancen von Kultureller Bildung im Jugendarrest? Welche Herausforderungen ergeben sich aus dem speziellen Arbeitsumfeld? Da die Institution Jugendarrest den Rahmen meiner Forschungsfrage darstellt, möchte ich zum besseren Verständnis meines Forschungsfeldes zunächst den Jugendarrest, die rechtlichen Bedingen und die jetzige Umsetzungspraxis darstellen. Ich werde eine Verknüpfung zu der Theorie der totalen Institution von Erving Goffmann ziehen, um die Frage nach Herausforderungen und Chancen besser beantworten zu können. Auch werde ich das Feld der Kulturellen Bildung mit den Prinzipien der Bundesvereinigung Kultureller Kinder- und Jugendbildung, als auch mit den Distinktionsmechanismen nach Eckart Liebau darstellen, um dann die Themen Kulturelle Bildung und Jugendarrest im Kapitel Kulturelle Bildung im Zwangskontext zusammenzufügen. Um die theoretischen Überlegungen mit der Praxis zu verknüpfen und meine Forschungsfrage zu beantworten, habe ich mich mit zwei Expertinnen der Kulturellen Bildung im Jugendarrest getroffen und sie interviewt – beide haben jahrelange Erfahrung als Kulturpädagoginnen im Jugendarrest. Mit Hilfe der qualitativen Datenanalyse nach Philipp Mayring (Mayring 2015) habe ich die Interviews analysiert und verschiedene Schwerpunkte herausgearbeitet, um die Frage nach den Chancen und Herausforderungen Kultureller Bildung im Jugendarrest zu beantworten. Im Fazit werden die Ergebnisse der Analyse unter Bezugnahme der angeführten Theorie zusammengefasst, sowie die Forschungsfrage abschließend beantwortet. Außerdem wird im Ausblick auf weitergehende mögliche Fragen verwiesen.ger
dc.language.isoger-
dc.publisherHochschulbibliothek, Hochschule Merseburg-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/-
dc.subjectKulturelle Bildungger
dc.subjectJugendarrestger
dc.subject.ddc304-
dc.subject.ddc370-
dc.titleChancen und Herausforderungen kultureller Bildung im Jugendarrestger
dc.typeBachelor Thesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:542-1981185920-138452-
local.versionTypesubmittedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionHochschule Merseburg-
local.openaccesstrue-
Appears in Collections:Soziale Arbeit, Medien und Kultur

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