Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/13758
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.refereeProf. Dr. Barsch, Gundula-
dc.contributor.refereeProf. Dr. Eger, Nana Adriane-
dc.contributor.authorDurst, Patrick-
dc.date.accessioned2019-04-09T12:36:26Z-
dc.date.available2019-04-09T12:36:26Z-
dc.date.issued2019-03-27-
dc.date.submitted2019-03-27-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/13857-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/13758-
dc.description.abstractDiese Arbeit hat das Thema Infotainment in Wissenschaftsformaten und geht der Fragestellung nach: Wie verhält sich die Dichotomie der beiden Begriffe Information und Unterhaltung in Infotainment und wie wirkt sich dieses Verhältnis auf die Gestaltung von Wissenschaftsformaten im deutschen Fernsehen, durch die Adressierung an Rezipienten, im Unterschied zu öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern aus? Sie untersucht dafür die Begriffe Information und Unterhaltung und stellt das Verhältnis der beiden und ihre Beziehung zu den Rezipienten dar. Im Anschluss werden die Rezipienten mit ihrem Konsum dargestellt und der Fernseher als Massenkommunikator betrachtet. Danach wird die Wissenschaft im Fernsehen eingeordnet und die Gestaltung von Wissenschaftssendungen dargelegt. Eine Studie von Hektor Haarkötter zur Untersuchung von Sendungen im Wissenschaftsformat soll einen Praxisbezug herstellen und die theoretischen Erkenntnisse verifizieren oder falsifizieren. So soll am Ende der Arbeit die Fragestellung beantwortet werden können.ger
dc.language.isoger-
dc.publisherHochschulbibliothek, Hochschule Merseburg-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/-
dc.subjectInfotainmenteng
dc.subjectDichotomieger
dc.subjectRezipienten-
dc.subjectWissenschaftssendungenger
dc.subject.ddc306-
dc.titleInfotainment in Wissenschaftsformaten : Wie verhält sich die Dichotomie der beiden Begriffe Information und Unterhaltung in Infotainment und wie wirkt sich dieses Verhältnis auf die Gestaltung von Wissenschaftsformaten im deutschen Fernsehen, durch die Adressierung an Rezipienten, im Unterschied zu öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern aus?ger
dc.typeBachelor Thesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:542-1981185920-138579-
local.versionTypesubmittedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionHochschule Merseburg-
Appears in Collections:Soziale Arbeit, Medien und Kultur

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
DurstPatrick_nfotainment_in_Wissenschaftsformaten.pdf747.26 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open