Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/32437
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dc.contributor.authorLehr, Ursula-
dc.contributor.authorThomae, Hans-
dc.contributor.authorLeinich, Lena-
dc.date.accessioned2020-02-11T12:42:14Z-
dc.date.available2020-02-11T12:42:14Z-
dc.date.issued1966-
dc.date.submitted2020-02-06-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/32616-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/32437-
dc.description.abstractDie Befragungen nach den Freizeitaktivitäten nach Riegel gehen auf die Rangfolge der Hobbies der Probanden ein. Die Probanden erhalten dabei eine Liste an Aktivitäten, denen sie ihn ihrer Freizeit nachgehen bzw. was sie als Freizeitgestaltung ansehen würden. Zunächst verliest der Versuchsleiter die Tätigkeiten und sie werden zu zwei Stapeln geordnet: Aktivitäten, denen der Proband nachgeht und solchen, die er nicht ausübt. Anschließend werden die ausgewählten Aktivitäten vom Proband in einer Rangliste absteigend geordnet werden. Dabei kennzeichnete der Versuchsleiter die Rangfolge mit einer aufsteigenden Menge von Pluszeichen (+, ++, +++) für die wichtigsten Hobbies. Die Aktivitäten wurden dabei durch die Versuchsleiter in rezeptive (Lesen, Musikhören, Geselligkeit), produktive (Schreiben, politisches Engagement) und physische (Gartenarbeit, handwerkliche Arbeiten) Aktivitäten unterteilt. Die Befragung soll nicht nur erheben, welchen Hobbies bzw. Freizeitaktivitäten die Probanden nachgingen, sondern auch in welcher Quantität und mit welcher Beliebtheit sie diese ausübten. Zudem zeigte sich durch die Erhebung, welche Rolle produktive und physische Aktivitäten im Alter im Vergleich zu den rezeptiven (inaktiven) Formen einnahmen. (Riegel, K. F., & Riegel, R. M. (1960). A study on changes of attitudes and interests during later years of life. Vita Humana, (3)177-206.)ger
dc.description.abstractThe surveys on leisure activities according to Riegel go into the ranking of the hobbies of the test persons. The respondents are given a list of activities that they pursue in their free time or what they would consider to be leisure activities. First the experimenter reads out the activities and they are arranged in two stacks: Activities that the subject does and activities that he does not do. Then the selected activities will be ranked by the respondent in descending order. The experimenter marked the ranking with an ascending set of plus signs (+, ++, +++) for the most important hobbies. The activities were divided by the investigators into receptive (reading, listening to music, socializing), productive (writing, political commitment) and physical (gardening, crafts) activities. The survey was not only intended to find out what hobbies or leisure activities the subjects pursued, but also in what quantity and with what popularity they pursued them. In addition, the survey revealed the role of productive and physical activities in old age in comparison to the receptive (inactive) forms. (Riegel, K. F., & Riegel, R. M. (1960). A study on changes of attitudes and interests during later years of life. Vita Humana, (3)177-206.)eng
dc.description.sponsorshipVolkswagenstiftung-
dc.language.isoger-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subjectBOLSAger
dc.subjectPsychologische Testsger
dc.subjectLängsschnittstudieger
dc.subjectGenerationenforschungger
dc.subjectMethodenger
dc.subjectPsychological testseng
dc.subjectLongitudinal studyeng
dc.subjectGenerational Researcheng
dc.subjectMethodseng
dc.subject.ddcDDC::100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie::150 Psychologie-
dc.title033 - Riegel, Freizeitaktivitätenger
dc.typeBachelor Thesis-
dc.title.translated033 - Riegel, leisure activitieseng
dc.relation.issupplementedbyBOLSA-
local.versionTypepublishedVersion-
local.openaccesstrue-
Appears in Collections:Musterbeispiele und Beschreibungen der Psychologischen Tests

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