Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/32445
Title: 041 - Thematischer Apperzeptionstest (TAT) (ZPID-Standard 9001212)
Author(s): Lehr, Ursula
Thomae, Hans
Leinich, Lena
Issue Date: 1971
Type: Documentation
Language: German
Publisher: Historisches Datenzentrum Sachsen-Anhalt
Subjects: BOLSA
Psychologische Tests
Längsschnittstudie
Generationenforschung
Methoden
Psychological tests
Longitudinal study
Generational Research
Methods
Abstract: Der Thematische Apperzeptionstest (TAT) dient zur Persönlichkeitsdiagnostik für Kinder und Erwachsene. Der TAT enthält insgesamt 31 Bildtafeln, die mehrfach gedeutet werden können und freie Assoziation zulassen. Je nach Alter und Geschlecht werden unterschiedliche Tafeln ausgewählt. Dieser Test wurde für die BOLSA modifiziert und in zwei verschiedenen Teilen durchgeführt. In der ersten Versuchsreihe erhielt jeder Proband nacheinander sechs bis zehn Bildtafeln, wobei allen Probanden die gleichen Tafeln vorgelegt wurden. Diese Bildtafeln zeigen unterschiedliche Situationen, z.B. einen Jungen mit einer Geige. Der Proband sollte passend zur Bildtafel eine Geschichte erzählen, die vom Versuchsleiter notiert wurde. Dazu gab es vorab eine genaue Instruktion. Im zweiten Versuchsteil lasen die Versuchsleiter zunächst die Redewendung „Zeit ist für mich wie …“ vor, die dann mit verschiedenen 25 Ergänzungen beendet werden konnten. Unter diesen musste sich der Proband für fünf passende sprachliche Bilder entscheiden. Bei diesem Test wird davon ausgegangen, dass der Proband seine eigenen bisherigen Erfahrungen, Erlebnisse und Wünsche auf die auf den Tafeln dargestellten Personen überträgt (projektiver Test). Der Versuchsleiter kann somit mehr über die angegebenen Emotionen bzw. aufgestaute Konflikte der Probanden erfahren. Eine einheitliche Auswertung für den TAT gibt es nicht. Thematischer Apperzeptionstest (Review). Murray, H.A. (1971)
The Thematic Apperception Test (TAT) is used for personality diagnostics for children and adults. The TAT contains a total of 31 picture panels which can be interpreted several times and allow free association. Depending on age and gender, different panels are selected. This test was modified for the BOLSA and performed in two different parts. In the first test series, each subject received six to ten picture plates in succession, with all subjects being presented with the same plates. These picture plates show different situations, e.g. a boy with a violin. The test person was asked to tell a story matching the picture panel, which was noted down by the experimenter. There was a precise instruction in advance. In the second part of the experiment, the experiment leaders first read the phrase "Time is like ...", which could then be completed with 25 different additions. Among these, the test person had to decide on five suitable linguistic pictures. In this test, it is assumed that the respondent transfers his or her own previous experiences, lessons and wishes to the persons depicted on the boards (projective test). The test leader can thus learn more about the stated emotions or accumulated conflicts of the test subjects. There is no uniform evaluation for the TAT. Thematic Apperception Test (Review). Murray, H.A. (1971)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/32624
http://dx.doi.org/10.25673/32445
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Sponsor/Funder: Volkswagenstiftung
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