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Title: Optimierte diagnostische Genauigkeit der F18-FDG-PET zur prätherapeutischen Dignitätsbeurteilung thorakaler Lymphknoten beim nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) : Einfluss einer Dual Time Point-Diagnostik und eines visuellen Befundungsscores
Author(s): Steinkrüger, Ferdinand Ludwig Gunnar Alvaro
Referee(s): Kreißl, Michael
Ruf, Juri
Granting Institution: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Issue Date: 2019
Type: PhDThesis
Exam Date: 2020
Language: German
Publisher: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
URN: urn:nbn:de:gbv:ma9:1-1981185920-341245
Subjects: Positronen-Emissions-Tomografie
Lymphknoten
Nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom
Abstract: In der vorliegenden Arbeit wurden verschiedene Verfahren zur Optimierung der diagnostischen Genauigkeit der FDG-PET für das prätherapeutische Staging thorakaler Lymphknoten (LK) beim NSCLC untersucht. Zunächst wurden retrospektiv 47 Patienten mit 155 LKs mit Dual Time Point-PET-Bildgebung (DTPI) untersucht (PET-Akquisition nach ca. 60 und 120 min). Der Uptake der LKs wurde semiquantitativ (SUV und SUV-Ratios) und visuell (4-stufiger Score) bestimmt. Die Genauigkeit der DTPI-Auswertung war dabei für alle Messungen gering und signifikant geringer als die routinemäßige frühe PET allein. Die Genauigkeit der frühen und späten PET war vergleichbar. Späte PET und DTPI erbrachten insgesamt keinen Vorteil. Die frühe PET erreichte für die visuelle Auswertung eine hohe Genauigkeit von 92,9 % und war der semiquantitativen Auswertung ähnlich oder überlegen (Spannweite, 86,5 bis 92,3%). Der zweite Abschnitt diente der Validierung des visuellen Scores und zur Untersuchung des Interrater-Agreements. Dazu wurden 86 Patienten mit 278 LKs unter standardisierten Bedingungen (Bildfensterung und Scoring) von 3 Readern mit unterschiedlichem Erfahrungsgrad befundet. Die Reader „Unerfahren“, „Erfahren“ und „Experte“ erreichten ähnliche Genauigkeiten von 93,5%, 91,4% und 92,1%. Cohen’s κ betrug zwischen 0,92 und 0,96, und Fleiss‘ κ lag bei 0,93 und zeigte damit keine signifikanten Unterschiede zwischen den Readern. Die DTPI und späte PET erbrachten keinen Vorteil beim thorakalen LK-Staging bei NSCLC. Der visuelle Score mit seinen standardisierten Kriterien erreichte eine hohe Genauigkeit und robuste LK-Befundung.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/34124
http://dx.doi.org/10.25673/33929
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