Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/34672
Title: Evaluation onlinebasierter theaterpädagogischer Angebote
Author(s): Taubmann, Lea
Referee(s): Prof. Dr. Ehrsam, Matthias
Prof. Dr. Geyer, Hardy
Granting Institution: Hochschule Merseburg
Issue Date: 2020-09-23
Type: Bachelor thesis
Language: German
Publisher: Hochschulbibliothek, Hochschule Merseburg
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-348675
Subjects: onlinebasierte theaterpädagogische Angebote
Abstract: Im ersten Teil der Arbeit wird ein Einblick in die Grundlagen der Theaterpädagogik geboten. Nachdem die Aufgaben eines Theaterpädagogen dargelegt wurden, liegt ein erster Schwerpunkt auf mögliche Wirkungsweisen der Theaterpädagogik. Dabei soll umrissen werden, welche Kompetenzen durch langfristige Arbeit gefördert und verbessert werden. Im Weiteren wird beantwortet, ob die Kompetenzen durch Theaterpädagogik in Online-Angeboten im selben Umfang verbessert werden wie in anwesenheitsorientierten Angeboten. Im Anschluss soll ein Blick auf mögliche Probleme und Vorteile von digitalen pädagogischen Angeboten geworfen werden. Dabei lehnt sich dieser technikbezogene Teil an die Frage, ob allen interessierten Menschen die Möglichkeit geboten werden kann, an einem Online-Angebot teilzunehmen. Außerdem wird beleuchtet, aus welchen Gründen eine Teilnahme nicht mehr möglich ist. Im empirischen Teil dieser Arbeit sollen Theaterpädagogen nach ihren bisherigen Erfahrungen in Online-Angeboten befragt werden. Mithilfe einer deskriptiven Auswertung werden die vorherigen Fragen beantwortet.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/34867
http://dx.doi.org/10.25673/34672
Open Access: Open access publication
License: (CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0(CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0
Appears in Collections:Soziale Arbeit, Medien und Kultur

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
TaubmannLea_Evaluation_onlinebasierter_theaterpädagogischer_Angebote.pdf1.37 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open