Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/34688
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.refereeProf. Dr. Eger, Nana Adriane-
dc.contributor.refereeProf. Dr. Menting, Erich-
dc.contributor.authorTheyssen, Annika-
dc.date.accessioned2020-10-07T14:00:06Z-
dc.date.available2020-10-07T14:00:06Z-
dc.date.issued2020-09-28-
dc.date.submitted2020-08-21-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/34883-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/34688-
dc.description.abstractLernprozesse in der Schule verlaufen in einem formalen Rahmen. Es gibt feste Unterrichtszeiten und klar definierte Lerninhalte und Lernziele, die in den Lehrplänen vorgegeben sind. Ziel der schulischen Bildung ist eine gute Allgemein-bildung. Leistungen werden durch Zeugnisse und Abschlüsse zertifiziert, die eine Befähigung für weitere Bildungsgänge geben. Jedoch ereignen sich Lernvorgänge nicht nur innerhalb des formalen Bildungs-systems. Auf Grundlage eines konstruktivistischen Lernverständnisses zeigt sich, dass das Lernen an außerschulischen Lernorten einen wertvollen Beitrag zu individuellen Lernprozessen leisten kann, da diese vielfältige Lernmöglichkeiten im Sinne des informellen Lernens bieten. In dieser Arbeit soll geklärt werden, auf welche Weise Museen – insbesondere Kunstmuseen – eine anregende Lernumgebung für vielfältiges Lernen bieten und welche Rahmenbedingungen gegeben sein müssen, damit der Museumsbesuch einen nachhaltigen Beitrag zur formalen Bildung leisten kann.ger
dc.language.isoger-
dc.publisherHochschulbibliothek, Hochschule Merseburg-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/-
dc.subjectkonstruktivistisches Lernenger
dc.subjectaußerschulischer Lernortger
dc.subjectMuseumspädagogikger
dc.subjectKunstmuseumger
dc.subjectformale Bildungger
dc.subject.ddcDDC::300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung-
dc.titleDas Museum als außerschulischer Lernort – Museumspädagogische Angebote im Kunstmuseum als Erweiterung formaler Bildungger
dc.typeBachelor Thesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:542-1981185920-348833-
local.versionTypesubmittedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionHochschule Merseburg-
local.openaccesstrue-
local.accessrights.dnbfree-
Appears in Collections:Soziale Arbeit, Medien und Kultur

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
TheyssenAnnika_Das-Museum_als_außerschulischer_Lernort.pdf402.34 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons