Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/34688
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.referee | Prof. Dr. Eger, Nana Adriane | - |
dc.contributor.referee | Prof. Dr. Menting, Erich | - |
dc.contributor.author | Theyssen, Annika | - |
dc.date.accessioned | 2020-10-07T14:00:06Z | - |
dc.date.available | 2020-10-07T14:00:06Z | - |
dc.date.issued | 2020-09-28 | - |
dc.date.submitted | 2020-08-21 | - |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/34883 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/34688 | - |
dc.description.abstract | Lernprozesse in der Schule verlaufen in einem formalen Rahmen. Es gibt feste Unterrichtszeiten und klar definierte Lerninhalte und Lernziele, die in den Lehrplänen vorgegeben sind. Ziel der schulischen Bildung ist eine gute Allgemein-bildung. Leistungen werden durch Zeugnisse und Abschlüsse zertifiziert, die eine Befähigung für weitere Bildungsgänge geben. Jedoch ereignen sich Lernvorgänge nicht nur innerhalb des formalen Bildungs-systems. Auf Grundlage eines konstruktivistischen Lernverständnisses zeigt sich, dass das Lernen an außerschulischen Lernorten einen wertvollen Beitrag zu individuellen Lernprozessen leisten kann, da diese vielfältige Lernmöglichkeiten im Sinne des informellen Lernens bieten. In dieser Arbeit soll geklärt werden, auf welche Weise Museen – insbesondere Kunstmuseen – eine anregende Lernumgebung für vielfältiges Lernen bieten und welche Rahmenbedingungen gegeben sein müssen, damit der Museumsbesuch einen nachhaltigen Beitrag zur formalen Bildung leisten kann. | ger |
dc.language.iso | ger | - |
dc.publisher | Hochschulbibliothek, Hochschule Merseburg | - |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | - |
dc.subject | konstruktivistisches Lernen | ger |
dc.subject | außerschulischer Lernort | ger |
dc.subject | Museumspädagogik | ger |
dc.subject | Kunstmuseum | ger |
dc.subject | formale Bildung | ger |
dc.subject.ddc | DDC::300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung | - |
dc.title | Das Museum als außerschulischer Lernort – Museumspädagogische Angebote im Kunstmuseum als Erweiterung formaler Bildung | ger |
dc.type | Bachelor Thesis | - |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-348833 | - |
local.versionType | submittedVersion | - |
local.publisher.universityOrInstitution | Hochschule Merseburg | - |
local.openaccess | true | - |
local.accessrights.dnb | free | - |
Appears in Collections: | Soziale Arbeit, Medien und Kultur |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
TheyssenAnnika_Das-Museum_als_außerschulischer_Lernort.pdf | 402.34 kB | Adobe PDF | View/Open |