Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/78152
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.refereeProf. Dr. Menting, Erich-
dc.contributor.refereeProf. Dr. Barsch, Gundula-
dc.contributor.authorWild, Carolin-
dc.date.accessioned2022-03-22T10:25:27Z-
dc.date.available2022-03-22T10:25:27Z-
dc.date.issued2021-09-22-
dc.date.submitted2021-08-09-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/80106-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/78152-
dc.description.abstractDas Ziel der Arbeit lag darin, Aspekte herauszustellen, die darauf hinweisen, dass prozessoffene Arbeit im Kontext Kultureller Teilhabe Partizipation fördert – als Teilhabe- und Beteiligungsakt an und mithilfe von Gemeinschaft, Kunst und Kultur. Im Mittelpunkt stand dabei die Arbeit mit sozialökonomisch benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Die theoretische Betrachtung ergab negative Auswirkungen auf das Selbstbild und geringere Erfahrungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Die Prozessoffene Arbeit im Kontext kultureller Teilhabe wurde anhand der Arbeit im „Raum für kulturelle Teilhabe – greater form“ aus Grünau-Leipzig anhand ihres Aufbaus und Inhalten auf die Gewährleistung und Umsetzung von Kultureller Teilhabe und Partizipation untersucht. Die Untersuchung ergab, dass prozessoffene Arbeit im Kontext kultureller Teilhabe auf Anerkennung gegenüber Kindern und Jugendlichen basiert. Dabei ermöglicht die prozessoffene Arbeit Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten, bestärkt in der Findung des Selbstkonzepts und bietet ein demokratisches Lernfeld mithilfe von Gruppenprozessen. Das Interview wurde mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet.ger
dc.language.isoger-
dc.publisherHochschulbibliothek, Hochschule Merseburg-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/-
dc.subjectkulturelle Teilhabeger
dc.subjectprozessoffene Arbeitger
dc.subjectPartizipation fördernger
dc.subject.ddcDDC::3** Sozialwissenschaften::30* Sozialwissenschaften, Soziologie::304 Das Sozialverhalten beeinflussende Faktoren-
dc.titleProzessoffene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kontext kultureller Teilhabe im „Raum für kulturelle Teilhabe – greater form“ger
dc.typeBachelor Thesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:542-1981185920-801061-
local.versionTypesubmittedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionHochschule Merseburg-
local.openaccesstrue-
local.accessrights.dnbfree-
Appears in Collections:Soziale Arbeit, Medien und Kultur