Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/78671
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.refereeProf. Dr. phil. habil. Barsch, Gundula-
dc.contributor.refereeProf. Dr. jur. Menting, Erich-
dc.contributor.authorKlein, Alex-
dc.date.accessioned2022-03-25T10:11:43Z-
dc.date.available2022-03-25T10:11:43Z-
dc.date.issued2021-10-01-
dc.date.submitted2021-08-16-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/80625-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/78671-
dc.description.abstractIm deutschsprachigen Raum ist das Fach Theater im Schulsystem nicht so verbreitet, merklich ist dies insbesondere in den jüngeren Jahrgangsstufen. Dabei bieten gerade solche künstlerischen Fachrichtungen, ob als etabliertes Unterrichtsfach oder als Projekt, Potenzial für vielfältige Entwicklungsprozesse. Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist es nicht nur diese Entwicklungs- und Lernprozesse aufzuzeigen, die Theater fördern kann, sondern die Stärken, allerdings auch die Schwierigkeiten der Umsetzung von Theaterprojekten in der Schule zu untersuchen und passende Lösungswege darzulegen, um diesen Schwierigkeiten entgegen zu wirken. Dabei liegt der Fokus auf Grundschulen (1.–4. Jahrgangsstufe). Da die Entwicklungspsychologie hierbei eine ausschlaggebende Rolle spielt, wird diese im ersten Abschnitt der Arbeit thematisiert, wohingegen im zweiten Abschnitt konkreter auf die Lern- und Entwicklungsprozesse durch Theater eingegangen wird. Im dritten Abschnitt werden Methoden erläutert, die dabei unterstützen sollen, das Theater in die Institution Schule einzugliedern. Jedes Kind ist individuell. Dies bringt Vorteile, allerdings auch Schwierigkeiten mit sich, sodass kein für alle Beteiligten gleichermaßen ‚ideales Konzept‘ entwickelt werden kann. Dennoch soll am Ende dieser Bachelorarbeit ein kleiner Entwurf für ein beispielhaftes Theaterprojekt im Anhang hinterlegt werden.ger
dc.language.isoger-
dc.publisherHochschulbibliothek, Hochschule Merseburg-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/-
dc.subjectTheater im Schulsystemger
dc.subjectUmsetzung von Theaterprojektenger
dc.subjectLern- und Entwicklungsprozesse durch Theaterger
dc.subjectGrundschuleger
dc.subject.ddcDDC::7** Künste und Unterhaltung::79* Sport, Spiele, Unterhaltung::792 Bühnenkunst-
dc.titleTheaterprojekte im System Schule? - Chancen, Risiken, Grenzenger
dc.typeBachelor Thesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:542-1981185920-806250-
local.versionTypesubmittedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionHochschule Merseburg-
local.openaccesstrue-
local.accessrights.dnbfree-
Appears in Collections:Soziale Arbeit, Medien und Kultur

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
KleinAlex_Theaterprojekte im System Schule.pdf831.53 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open