Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/79876
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dc.contributor.refereeProf. Dr. Voß, Heinz-Jürgen-
dc.contributor.refereeKonietzka, Skadi-
dc.contributor.authorThomas, Elisabeth-
dc.date.accessioned2022-03-30T09:46:30Z-
dc.date.available2022-03-30T09:46:30Z-
dc.date.issued2022-03-24-
dc.date.submitted2022-03-03-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/81830-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/79876-
dc.description.abstractDie vorliegende Arbeit stellt sich die Frage, wie sich Museen in Zeiten einer ‚Cancel Culture’ in ihrer Rolle für die Gesellschaft neu positionieren können. Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde eine Diskursstranganalyse über die Berichterstattung des französischen Malers Balthus vorgenommen, dessen Kunstwerke immer wieder zu Sexismus-Debatten führten. In der Arbeit wird die These verifiziert, dass Museen der Öffentlichkeit in ihrer Vielfalt nicht mehr genügend gerecht werden können. Die Diskursstranganalyse hat aufgezeigt, dass Cancel-Culture-Debatten in Museen notwendig sind, um ein diverseres Publikum anzusprechen und sich der gesellschaftlichen Vielfalt anzupassen.ger
dc.language.isoger-
dc.publisherHochschulbibliothek, Hochschule Merseburg-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/-
dc.subject"Cancel Culture"eng
dc.subjectMuseenger
dc.subject.ddcDDC::0** Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke::06* Verbände, Organisationen, Museen-
dc.titleMuseen im Spannungsfeld gesellschaftspolitischer Debatten um ‚Cancel Culture’ – Analyse eines Diskursstranges über Herausforderungen und Perspektiven der Museen am Beispiel der Balthus-Debatteger
dc.typeBachelor Thesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:542-1981185920-818302-
local.versionTypesubmittedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionHochschule Merseburg-
local.openaccesstrue-
local.accessrights.dnbfree-
Appears in Collections:Soziale Arbeit, Medien und Kultur