Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/80053
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.refereeLüder, Arndt-
dc.contributor.refereeBeyer, Kristin-
dc.contributor.authorAugustin, Laura-
dc.date.accessioned2022-03-31T05:23:06Z-
dc.date.available2022-03-31T05:23:06Z-
dc.date.issued2022-
dc.date.submitted2021-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/82007-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/80053-
dc.description.abstractBereits seit den 70er Jahren stellt die Humanzentrierung die Nutzer:innen in den Mittelpunkt der Produktentwicklung und richtet sich nach den Wünschen und Bedürfnissen des Menschen, um den Produkterfolg zu vergrößern und den Weg zum Markt zu verkürzen. Das Pendant zur Nutzung, die Nichtnutzung, beschreibt einen bisher unbekannten Raum, der noch nicht umfassend untersucht wurde. Mit der Einbeziehung von Nichtnutzung in die Hu-manzentrierung ergibt sich das Potential, Produkte für alle Beteiligten zu verbessern, Nichtnut-zung vorzubeugen und gleichzeitig den Markt zu vergrößern. Die vorliegende Dissertation liefert einen Beitrag zur Definition von Nichtnutzung und wie die Ablehnung von Produkten in die Produktentwicklung sinnvoll eingebunden werden kann. Im Rahmen von drei Fallstudien werden die verschiedenen Aspekte von Nichtnutzung abgesteckt, in Transfermodelle für die Produktentwicklung übersetzt und in Produktentwürfen umgesetzt. Es wird eine optimierte Befragungsstruktur für Nichtnutzer:innen vorgestellt sowie mögliche Methoden für die Übertragung der Ergebnisse in Anforderungen für eine Produktentwicklung. Abschließend werden die Erkenntnisse aus den Fallstudien in Handlungsempfehlungen für eine nichtnutzungszentrierte Produktentwicklung für weitere Projekte übersetzt. Anhand der Fallstudien und Ergebnisanalyse lässt sich zusammenfassend ein bedeutender Mehrwert aus der Integration von Nichtnutzung in die Produktentwicklung feststellen.ger
dc.description.abstractHuman-centered design has focused on the user’s needs and wishes since the 1970ies to in-crease product success and decrease its time to market. Non-use, the counterpart to use, is a mostly unknown space, that has not been comprehensively examined yet. Integrating non-use into human-centered design bears the potential to improve the product and prevent non-use while increasing the target market. This dissertation delivers a contribution towards defining non-use and how product rejection can be integrated into product development. Within the framework of three case studies the different aspects of non-use are being explored, translated into methods for product develop-ment and transformed into product concepts. An optimized interview structure for non-users is presented and possible methods for translat-ing the results onto product requirements for product development projects. Finally, the case studies’ insights are translated into recommendations for action for non-user-centered product development. On the basis of the case studies and their evaluation it can be concluded that non-user integration provides significant added value to product development.eng
dc.format.extentXVI, 147 Seiten-
dc.language.isoger-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/-
dc.subjectForschung und Entwicklungger
dc.subjectProduktentwicklungger
dc.subjectHumanzentrierungger
dc.subjectNichtnutzungger
dc.subjectTransfermodelleger
dc.subject.ddc620-
dc.titleSystematische Integration von Nichtnutzung in die Produktentwicklungger
dcterms.dateAccepted2022-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:ma9:1-1981185920-820077-
local.versionTypeacceptedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionOtto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Maschinenbau-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn1797085751-
local.publication.countryXA-DE-ST-
cbs.sru.importDate2022-03-31T05:18:34Z-
local.accessrights.dnbfree-
Enthalten in den Sammlungen:Fakultät für Maschinenbau

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Augustin_Laura_Dissertation_2022.pdfDissertation34.48 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen