Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92361
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dc.contributor.refereeProf. Dr. Böhm, Maika-
dc.contributor.refereeWeller, Cornelia-
dc.contributor.authorSteffes, Claudia-
dc.date.accessioned2022-10-12T10:33:27Z-
dc.date.available2022-10-12T10:33:27Z-
dc.date.issued2022-10-12-
dc.date.submitted2022-09-09-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94313-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/92361-
dc.description.abstractDer Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf der Darstellung, wie die Wechseljahre von Frauen* zwischen 30–60 Jahren wahrgenommen werden und welche individuellen Einstellungen sie zu den Wechseljahren mitbringen. Darüber hinaus werden von den Frauen* geäußerte Informations- und Bildungsbedürfnisse zum Thema ermittelt. Generiert werden diese Daten mithilfe einer qualitativen, leitfadenunterstützten Interviewstudie mit insgesamt neun Teilnehmenden. Die Forschungsergebnisse offenbaren, dass trotz einer gesamtgesellschaftlichen Relevanz die Thematik der Wechseljahre innerhalb der Gesellschaft und dem sozialem Umfeld kaum präsent ist und tabuisiert wird. Es überwiegt eine medizinische Sicht, die die negativ assoziierten Aspekte der Wechseljahre hervorhebt. Die ermittelten Einstellungen sind als vielfältig zu beschreiben und stehen u.a. in Abhängigkeit zu der jeweiligen individuellen Lebenssituation und zum Grad der Bereitschaft für eine tiefergehende Auseinandersetzung mit der Thematik. Bei den Informations- und Bildungsbedürfnissen werden heterogene Wissensstände zum Thema deutlich und es konnte insgesamt ein hoher Informationsbedarf an allgemeinen als auch spezifischen Inhalten zu den Wechseljahren ausfindig gemacht werden. Vor diesem Hintergrund ist es ersichtlich, dass die Bereitstellung und Aufbereitung von realistischen, zielgruppen- und bedürfnisorientierten Informations- und Wissensinhalte zu den Wechseljahren dringend erforderlich ist, um mehr Frauen* zu befähigen und darin zu bestärken, einen sicheren, selbstbestimmen und wohlwollenden Umgang mit den Wechseljahren zu finden.ger
dc.language.isoger-
dc.publisherHochschulbibliothek, Hochschule Merseburg-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/-
dc.subjectWechseljahreger
dc.subjectsexuelle Bildung für Erwachseneger
dc.subject.ddcDDC::6** Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::61* Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit-
dc.subject.ddcDDC::3** Sozialwissenschaften::37* Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung-
dc.titleDie Wechseljahre als Thema der sexuellen Bildung für Erwachsene : Eine Interviewstudie über die Wahrnehmung, Einstellungen und Wissensbestände von Frauen* unterschiedlicher Altersstufen.ger
dc.typeMaster Thesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:542-1981185920-943131-
local.versionTypesubmittedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionHochschule Merseburg-
local.openaccesstrue-
local.accessrights.dnbfree-
Appears in Collections:Soziale Arbeit, Medien und Kultur

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