Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92404
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKunz, Volkerger
dc.date.accessioned2022-10-19T06:00:41Z-
dc.date.available2022-10-19T06:00:41Z-
dc.date.issued2009
dc.identifier.issn1612-3034
dc.identifier.otherNr. 12 (2009): widerstreit sachunterricht
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94356-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/92404-
dc.description.abstractIn diesem Artikel werden erst Grundlagen geklärt und anschließend Handeln aus verschiedenen Perspektiven betrachtet: - Handeln als normgerechtes Rollenhandeln - Handeln als interpretativ-verständigungsorientiertes Handeln - Handeln als rational-nutzenmaximierendes Handelnger
dc.language.isoger
dc.publisherWiderstreit Sachunterrichtger
dc.relation.ispartofwiderstreit sachunterrichtger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.subject.ddc000
dc.titleDer Handlungsbegriff in der Politikwissenschaftger
dc.typeArticle
local.bibliographicCitation.journaltitlewiderstreit sachunterrichtger
local.bibliographicCitation.issue12
local.openaccesstrue
dc.description.note„Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)ger
local.bibliographicCitation.urihttps://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2628/version/2566
local.accessrights.dnbfree
dc.identifier.externalojs371
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_5388.pdf95.45 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open