Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/92406
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Wehner, Ulrich | ger |
dc.date.accessioned | 2022-10-19T06:00:54Z | - |
dc.date.available | 2022-10-19T06:00:54Z | - |
dc.date.issued | 2009 | |
dc.identifier.issn | 1612-3034 | |
dc.identifier.other | Nr. 12 (2009): widerstreit sachunterricht | |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94358 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/92406 | - |
dc.description.abstract | Um die Frage zu klären, inwiefern Pädagogik vom Kinde ausgehen kann, wird in einem ersten Anlauf der historische Kontext beleuchtet, aus dem die Formel hervorgeht. Vor dem Hintergrund eines gut erschlossenen Forschungsgebietes gilt das Interesse der Einschätzung der reformpädagogischen Bewegung in der Erziehungswissenschaft der Gegenwart.In einem zweiten Schritt erfolgt der Versuch einer Reinterpretation der Arbeitsformel. | ger |
dc.language.iso | ger | |
dc.publisher | Widerstreit Sachunterricht | ger |
dc.relation.ispartof | widerstreit sachunterricht | ger |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ | |
dc.subject.ddc | 000 | |
dc.title | „Pädagogik vom Kinde aus“: Versuch einer kinderphilosophischen Reinterpretation einer pädagogischen Formel | ger |
dc.type | Article | |
local.bibliographicCitation.journaltitle | widerstreit sachunterricht | ger |
local.bibliographicCitation.issue | 12 | |
local.openaccess | true | |
dc.description.note | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) | ger |
local.bibliographicCitation.uri | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2630/version/2568 | |
local.accessrights.dnb | free | |
dc.identifier.external | ojs371 | |
Appears in Collections: | Open Journal System ULB |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
sachunterricht_volume_0_5396.pdf | 150.53 kB | Adobe PDF | View/Open |