Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92406
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorWehner, Ulrichger
dc.date.accessioned2022-10-19T06:00:54Z-
dc.date.available2022-10-19T06:00:54Z-
dc.date.issued2009
dc.identifier.issn1612-3034
dc.identifier.otherNr. 12 (2009): widerstreit sachunterricht
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94358-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/92406-
dc.description.abstractUm die Frage zu klären, inwiefern Pädagogik vom Kinde ausgehen kann, wird in einem ersten Anlauf der historische Kontext beleuchtet, aus dem die Formel hervorgeht. Vor dem Hintergrund eines gut erschlossenen Forschungsgebietes gilt das Interesse der Einschätzung der reformpädagogischen Bewegung in der Erziehungswissenschaft der Gegenwart.In einem zweiten Schritt erfolgt der Versuch einer Reinterpretation der Arbeitsformel.ger
dc.language.isoger
dc.publisherWiderstreit Sachunterrichtger
dc.relation.ispartofwiderstreit sachunterrichtger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.subject.ddc000
dc.title„Pädagogik vom Kinde aus“: Versuch einer kinderphilosophischen Reinterpretation einer pädagogischen Formelger
dc.typeArticle
local.bibliographicCitation.journaltitlewiderstreit sachunterrichtger
local.bibliographicCitation.issue12
local.openaccesstrue
dc.description.note„Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)ger
local.bibliographicCitation.urihttps://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2630/version/2568
local.accessrights.dnbfree
dc.identifier.externalojs371
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_5396.pdf150.53 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open