Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/92407
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Asmussen, Sören | ger |
dc.date.accessioned | 2022-10-19T06:01:01Z | - |
dc.date.available | 2022-10-19T06:01:01Z | - |
dc.date.issued | 2009 | |
dc.identifier.issn | 1612-3034 | |
dc.identifier.other | Nr. 13 (2009): widerstreit sachunterricht | |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94359 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/92407 | - |
dc.description.abstract | Im Zentrum dieses Artikels steht die Frage der Wirksamkeit der sogenannten MINIPHÄNOMENTA. Dabei wird der folgenden Fragestellung nachgegangen: Können Schülerinnen und Schüler der Primarstufe in einem derartig offenen Setting überhaupt etwas lernen? Beziehungsweise: Besteht nicht die Möglichkeit, dass der Verzicht auf Versuchsanleitungen und Erklärungen an den Stationen dazu führt, dass die Schülerinnen und Schüler an ihnen ‚spielen’, ohne dass dadurch ein wesentlicher Lerneffekt erzielt wird? | ger |
dc.language.iso | ger | |
dc.publisher | Widerstreit Sachunterricht | ger |
dc.relation.ispartof | widerstreit sachunterricht | ger |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ | |
dc.subject.ddc | 000 | |
dc.title | Der Einfluss der MINIPHÄNOMENTA auf die methodisch-formalen naturwissenschaftlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern der Primarstufe: Skizze einer Interventionsstudie im Kontext eines naturwissenschaftlichen Bildungsprojekts | ger |
dc.type | Article | |
local.bibliographicCitation.journaltitle | widerstreit sachunterricht | ger |
local.bibliographicCitation.issue | 13 | |
local.openaccess | true | |
dc.description.note | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) | ger |
local.bibliographicCitation.uri | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2631/version/2569 | |
local.accessrights.dnb | free | |
dc.identifier.external | ojs384 | |
Appears in Collections: | Open Journal System ULB |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
sachunterricht_volume_0_5400.pdf | 158.09 kB | Adobe PDF | View/Open |