Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
http://dx.doi.org/10.25673/92411
Langanzeige der Metadaten
DC Element | Wert | Sprache |
---|---|---|
dc.contributor.author | Gebauer, Michael | ger |
dc.date.accessioned | 2022-10-19T06:01:33Z | - |
dc.date.available | 2022-10-19T06:01:33Z | - |
dc.date.issued | 2020 | |
dc.identifier.issn | 1612-3034 | |
dc.identifier.other | Nr. 25 (2020): widerstreit sachunterricht | |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94363 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/92411 | - |
dc.description.abstract | Dieser Beitrag geht der Frage nach, wie „Wildnis“, verstanden als von menschlichem Zugriff über längere Zeiträumeunberührte Natur, als Lernort und -anlass für den Sachunterricht der Grundschule inklusionsdidaktisch undpartizipativ erschlossen, d. h. möglichst allen Kindern, ungeachtet ihrer Heterogenität und Diversität, zugänglichgemacht werden kann. | ger |
dc.language.iso | ger | |
dc.publisher | Widerstreit Sachunterricht | ger |
dc.relation.ispartof | widerstreit sachunterricht | ger |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ | |
dc.subject.ddc | 000 | |
dc.title | „Wildnis“ als außerschulischer Lern-, Bildungs- und Erfahrungsort im heterogenitätssensiblen Sachunterricht | ger |
dc.type | Article | |
local.bibliographicCitation.journaltitle | widerstreit sachunterricht | ger |
local.bibliographicCitation.issue | 25 | |
local.openaccess | true | |
dc.description.note | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) | ger |
local.bibliographicCitation.uri | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2635/version/2573 | |
local.accessrights.dnb | free | |
dc.identifier.external | ojs385 | |
Enthalten in den Sammlungen: | Open Journal System ULB |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
sachunterricht_volume_0_5416.pdf | 1.6 MB | Adobe PDF | ![]() Öffnen/Anzeigen |