Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92411
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorGebauer, Michaelger
dc.date.accessioned2022-10-19T06:01:33Z-
dc.date.available2022-10-19T06:01:33Z-
dc.date.issued2020
dc.identifier.issn1612-3034
dc.identifier.otherNr. 25 (2020): widerstreit sachunterricht
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94363-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/92411-
dc.description.abstractDieser Beitrag geht der Frage nach, wie „Wildnis“, verstanden als von menschlichem Zugriff über längere Zeiträumeunberührte Natur, als Lernort und -anlass für den Sachunterricht der Grundschule inklusionsdidaktisch undpartizipativ erschlossen, d. h. möglichst allen Kindern, ungeachtet ihrer Heterogenität und Diversität, zugänglichgemacht werden kann.ger
dc.language.isoger
dc.publisherWiderstreit Sachunterrichtger
dc.relation.ispartofwiderstreit sachunterrichtger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.subject.ddc000
dc.title„Wildnis“ als außerschulischer Lern-, Bildungs- und Erfahrungsort im heterogenitätssensiblen Sachunterrichtger
dc.typeArticle
local.bibliographicCitation.journaltitlewiderstreit sachunterrichtger
local.bibliographicCitation.issue25
local.openaccesstrue
dc.description.note„Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)ger
local.bibliographicCitation.urihttps://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2635/version/2573
local.accessrights.dnbfree
dc.identifier.externalojs385
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_5416.pdf1.6 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open