Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92423
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorLenke, Sarahger
dc.date.accessioned2022-10-19T06:03:00Z-
dc.date.available2022-10-19T06:03:00Z-
dc.date.issued2010
dc.identifier.issn1612-3034
dc.identifier.otherNr. 14 (2010): widerstreit sachunterricht
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94375-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/92423-
dc.description.abstractDer Sachunterricht hat die anspruchsvolle Aufgabe, die Kinder bei der bildungswirksamen Erschließung der natürlichen, sozialen und technisch gestalteten Umwelt zu unterstützen. Das Buch „Lernen in Erfahrungsräumen – Ein Praxismodell für den Sachunterricht“ zeigt auf, wie Sachunterricht gestaltet werden kann, um der genannten Aufgabe samt den damit verbundenen Ansprüchen gerecht zu werden. Darauf soll in diesem Artikel eingegangen werden.ger
dc.language.isoger
dc.publisherWiderstreit Sachunterrichtger
dc.relation.ispartofwiderstreit sachunterrichtger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.subject.ddc000
dc.titleBuchbesprechung von Urs Heck, Christian Weber, Markus Baumgartner: Lernen in Erfahrungsräumen – Ein Praxismodell für den Sachunterricht.ger
dc.typeArticle
local.bibliographicCitation.journaltitlewiderstreit sachunterrichtger
local.bibliographicCitation.issue14
local.openaccesstrue
dc.description.note„Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)ger
local.bibliographicCitation.urihttps://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2651/version/2589
local.accessrights.dnbfree
dc.identifier.externalojs389
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_5482.pdf45.72 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open