Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92434
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorHäußling, Ansgarger
dc.date.accessioned2022-10-19T06:04:14Z-
dc.date.available2022-10-19T06:04:14Z-
dc.date.issued2010
dc.identifier.issn1612-3034
dc.identifier.otherNr. 15 (2010): widerstreit sachunterricht
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94386-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/92434-
dc.description.abstractAngesprochen wird zum Einen das Verständnis des Verhältnisses zwischen Wissenschaft und Lebenswelt und zum Anderen zu den Glaubenspositionen, was Wissen heute, Gott und damit auch Wahrheit betrifft.ger
dc.language.isoger
dc.publisherWiderstreit Sachunterrichtger
dc.relation.ispartofwiderstreit sachunterrichtger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.subject.ddc000
dc.titleSache und Sachlernen – nur eine Frage konsensfähiger Aussagen? Eine Antwort auf Scholzens Erwiderung auf diese Frageger
dc.typeArticle
local.bibliographicCitation.journaltitlewiderstreit sachunterrichtger
local.bibliographicCitation.issue15
local.openaccesstrue
dc.description.note„Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)ger
local.bibliographicCitation.urihttps://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2662/version/2600
local.accessrights.dnbfree
dc.identifier.externalojs390
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_5526.pdf40.18 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open