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http://dx.doi.org/10.25673/92437
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
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dc.contributor.author | Kerll, Juliane | ger |
dc.contributor.author | Wagner, Bernd | ger |
dc.date.accessioned | 2022-10-19T06:04:34Z | - |
dc.date.available | 2022-10-19T06:04:34Z | - |
dc.date.issued | 2011 | |
dc.identifier.issn | 1612-3034 | |
dc.identifier.other | Nr. 16 (2011): widerstreit sachunterricht | |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94389 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/92437 | - |
dc.description.abstract | Ohne Zweifel sind Situationen des mündlichen Erzählens wichtig für die Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten und die Vorbereitung von Schriftlichkeit im Kindergarten- und Grundschulalter. In diesem Artikel werden wir grundlegende Erzähltheorien vorstellen und ihre Bedeutung für die pädagogische Arbeit mit Kindergruppen diskutieren. Narrative Interviews mit Lehrerinnen, die Sachunterricht in Lüneburg unterrichten, geben einen Einblick in den Umgang mit kindlichen Erzählsequenzen in der Grundschule. In Bezug auf die vorgestellte Unterrichtspraxis entwickeln wir Überlegungen zur didaktischen Bedeutung von Erzählsequenzen. Unter anderem in Auswertungsgesprächen der naturwissenschaftlichen Grundbildung, so unsere These, können Elemente einer Narrativen Didaktik aufgegriffen werden. | ger |
dc.language.iso | ger | |
dc.publisher | Widerstreit Sachunterricht | ger |
dc.relation.ispartof | widerstreit sachunterricht | ger |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ | |
dc.subject.ddc | 000 | |
dc.title | Narrative Didaktik: Planbrucherlebnisse, Kind-Kind-Dyaden und Auswertungsgespräche in der naturwissenschaftlichen Grundbildung | ger |
dc.type | Article | |
local.bibliographicCitation.journaltitle | widerstreit sachunterricht | ger |
local.bibliographicCitation.issue | 16 | |
local.openaccess | true | |
dc.description.note | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) | ger |
local.bibliographicCitation.uri | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2665/version/2603 | |
local.accessrights.dnb | free | |
dc.identifier.external | ojs391 | |
Appears in Collections: | Open Journal System ULB |
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