Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92437
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKerll, Julianeger
dc.contributor.authorWagner, Berndger
dc.date.accessioned2022-10-19T06:04:34Z-
dc.date.available2022-10-19T06:04:34Z-
dc.date.issued2011
dc.identifier.issn1612-3034
dc.identifier.otherNr. 16 (2011): widerstreit sachunterricht
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94389-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/92437-
dc.description.abstractOhne Zweifel sind Situationen des mündlichen Erzählens wichtig für die Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten und die Vorbereitung von Schriftlichkeit im Kindergarten- und Grundschulalter. In diesem Artikel werden wir grundlegende Erzähltheorien vorstellen und ihre Bedeutung für die pädagogische Arbeit mit Kindergruppen diskutieren. Narrative Interviews mit Lehrerinnen, die Sachunterricht in Lüneburg unterrichten, geben einen Einblick in den Umgang mit kindlichen Erzählsequenzen in der Grundschule. In Bezug auf die vorgestellte Unterrichtspraxis entwickeln wir Überlegungen zur didaktischen Bedeutung von Erzählsequenzen. Unter anderem in Auswertungsgesprächen der naturwissenschaftlichen Grundbildung, so unsere These, können Elemente einer Narrativen Didaktik aufgegriffen werden.ger
dc.language.isoger
dc.publisherWiderstreit Sachunterrichtger
dc.relation.ispartofwiderstreit sachunterrichtger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.subject.ddc000
dc.titleNarrative Didaktik: Planbrucherlebnisse, Kind-Kind-Dyaden und Auswertungsgespräche in der naturwissenschaftlichen Grundbildungger
dc.typeArticle
local.bibliographicCitation.journaltitlewiderstreit sachunterrichtger
local.bibliographicCitation.issue16
local.openaccesstrue
dc.description.note„Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)ger
local.bibliographicCitation.urihttps://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2665/version/2603
local.accessrights.dnbfree
dc.identifier.externalojs391
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_5538.pdf120.67 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open