Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92439
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorWeddehage, Karenger
dc.date.accessioned2022-10-19T06:04:48Z-
dc.date.available2022-10-19T06:04:48Z-
dc.date.issued2011
dc.identifier.issn1612-3034
dc.identifier.otherNr. 16 (2011): widerstreit sachunterricht
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94391-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/92439-
dc.description.abstractDer folgende Beitrag setzt sich mit den Möglichkeiten und Grenzen insbesondere des Lernsoftwareeinsatzes im Sachunterricht auseinander. Dabei stellt sich die Frage, inwiefern der Computer und dabei insbesondere der Lernsoftwareinsatz den lerntheoretischen und didaktischen Anforderungen des Sachunterrichts gerecht wird und werden kann. Neben einer kurzen Einführung und einem Überblick über den Diskussionsstand zum Einsatz des Computers sowie des Lernsoftwareeinsatzes im Sachunterricht, werden ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Erhebung zu dieser Thematik dargestellt.ger
dc.language.isoger
dc.publisherWiderstreit Sachunterrichtger
dc.relation.ispartofwiderstreit sachunterrichtger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.subject.ddc000
dc.titleMöglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Lernsoftware im Sachunterrichtger
dc.typeArticle
local.bibliographicCitation.journaltitlewiderstreit sachunterrichtger
local.bibliographicCitation.issue16
local.openaccesstrue
dc.description.note„Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)ger
local.bibliographicCitation.urihttps://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2667/version/2605
local.accessrights.dnbfree
dc.identifier.externalojs391
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_5546.pdf209.03 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open