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http://dx.doi.org/10.25673/92452
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
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dc.contributor.author | Brill, Swaantje | ger |
dc.date.accessioned | 2022-10-19T06:06:16Z | - |
dc.date.available | 2022-10-19T06:06:16Z | - |
dc.date.issued | 2018 | |
dc.identifier.issn | 1612-3034 | |
dc.identifier.other | Nr. 24 (2018): widerstreit sachunterricht | |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94404 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/92452 | - |
dc.description.abstract | Dieser Beitrag greift die Problematik der Perspektivdifferenz zwischen Kindern und Erwachsenen inpädagogischen Settings am Beispiel des Museums als Lernort für Kinder auf. Am Beispiel von zeichnerischenDarstellungen einer Erstklässlerin soll eine Annäherung an die Perspektive von Kindern auf den außerschulischenLernort Museum erfolgen. Der Blick wird dabei auf die Aneignungsformen der Kinder gerichtet. Es wirdvorgestellt, wie diese sich Museen mit ihren Konzeptionen sowie den Objekten erschließen und welche Bedeutungdabei den anderen Akteurinnen und Akteuren im Museum zukommt. | ger |
dc.language.iso | ger | |
dc.publisher | Widerstreit Sachunterricht | ger |
dc.relation.ispartof | widerstreit sachunterricht | ger |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ | |
dc.subject.ddc | 000 | |
dc.title | Wie Kinder sich ein Museum erschließen: Einblicke in das Notizbuch einer Erstklässlerin – Ausblicke auf Aneignungsprozesse von Kindern an außerschulischen Lernorten | ger |
dc.type | Article | |
local.bibliographicCitation.journaltitle | widerstreit sachunterricht | ger |
local.bibliographicCitation.issue | 24 | |
local.openaccess | true | |
dc.description.note | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) | ger |
local.bibliographicCitation.uri | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2680/version/2618 | |
local.accessrights.dnb | free | |
dc.identifier.external | ojs394 | |
Appears in Collections: | Open Journal System ULB |
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