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dc.contributor.authorHaider, Michaelger
dc.contributor.authorHaider, Marikager
dc.date.accessioned2022-10-19T06:06:31Z-
dc.date.available2022-10-19T06:06:31Z-
dc.date.issued2018
dc.identifier.issn1612-3034
dc.identifier.otherNr. 24 (2018): widerstreit sachunterricht
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94406-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/92454-
dc.description.abstractAusgehend vom Lernen mit Analogien soll die Bedeutung von Modellen im sachunterrichtlichen Lernen dargelegt,der Prozess des Modellierens beschrieben und erläutert werden, wie Modellieren unterstützt werden kann. Nach derDarstellung der Bedeutung von Analogiebildung für den Lernerfolg im naturwissenschaftlichen Unterricht soll derProzess der Analogiebildung mit Blick auf eine fachdidaktische Unterstützungsmaßnahme dargestellt werden.Fokussiert wird dann auf die Unterstützung von Analogiebildungsprozessen durch den Einsatz von konkretenAnalogiemodellen. Hierbei spielt ein kompetenter Umgang mit Modellen eine wesentliche Rolleger
dc.language.isoger
dc.publisherWiderstreit Sachunterrichtger
dc.relation.ispartofwiderstreit sachunterrichtger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.subject.ddc000
dc.titleLernunterstützende Maßnahmen im (naturwissenschaftlichen) Modellierungsprozessger
dc.typeArticle
local.bibliographicCitation.journaltitlewiderstreit sachunterrichtger
local.bibliographicCitation.issue24
local.openaccesstrue
dc.description.note„Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)ger
local.bibliographicCitation.urihttps://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2682/version/2620
local.accessrights.dnbfree
dc.identifier.externalojs394
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