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http://dx.doi.org/10.25673/92455
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
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dc.contributor.author | Seifert, Anja | ger |
dc.date.accessioned | 2022-10-19T06:06:38Z | - |
dc.date.available | 2022-10-19T06:06:38Z | - |
dc.date.issued | 2018 | |
dc.identifier.issn | 1612-3034 | |
dc.identifier.other | Nr. 24 (2018): widerstreit sachunterricht | |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94407 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/92455 | - |
dc.description.abstract | Der Begriff Bildung stellt für den Sachunterricht sowohl auf der theoretischen und historisch-systematischenEbene als auch auf der empirischen einen wichtigen Bezugspunkt dar. Bildung wird hier „als Referenzrahmen derDidaktik des Sachunterrichts“ und die „Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin“(Kahlert/Fölling-Albers/Götz/Hartinger/Miller/Wittkowske 2015, S. 13f.) angesehen, Bildung undBildungstheorie(n) sind relevante Bezugspunkte der Planung, Analyse und Erforschung des Sachunterrichts.Felder und Themen des Sachunterrichts und seiner Didaktik beziehen sich wie jene der korrespondierendenGrundschulpädagogik und -didaktik dabei explizit oder implizit auf den Bildungsbegriff, wobei dieser als einschillernder und diskursiver (vgl. Pech/Rauterberg 2008) sowie uneindeutiger gesehen werden kann, der imHinblick auf seine Kontextualisierung und Begründung jeweils erst zu bestimmen ist. | ger |
dc.language.iso | ger | |
dc.publisher | Widerstreit Sachunterricht | ger |
dc.relation.ispartof | widerstreit sachunterricht | ger |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ | |
dc.subject.ddc | 000 | |
dc.title | „Eine Schwarze is‘ kei‘ Königin“ : Forschung zu Bildung und Subjektivierung im Sachunterricht | ger |
dc.type | Article | |
local.bibliographicCitation.journaltitle | widerstreit sachunterricht | ger |
local.bibliographicCitation.issue | 24 | |
local.openaccess | true | |
dc.description.note | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) | ger |
local.bibliographicCitation.uri | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2683/version/2621 | |
local.accessrights.dnb | free | |
dc.identifier.external | ojs394 | |
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