Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92464
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorHarada, Nobuyukiger
dc.date.accessioned2022-10-19T06:07:42Z-
dc.date.available2022-10-19T06:07:42Z-
dc.date.issued2012
dc.identifier.issn1612-3034
dc.identifier.otherNr. 18 (2012): widerstreit sachunterricht
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94416-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/92464-
dc.description.abstractIn diesem Aufsatz wird zunächst das Konzept des Lebenskundeunterrichts im Rahmen der Leitideen „Lebenskraft“ vor dem Hintergrund der Bildungsreform sowie auch im Hinblick auf die Lernbiographie des Kindes betrachtet und gefragt, was dieser Unterricht für die Entwicklung der japanischen Leistungsgesellschaft leisten könnte. Dann wird der Stellenwert der Lebenskunde im aktiv erlebenden Lernen in der Auseinandersetzung mit dem alltäglichen Leben der Kinder erläutert. Und schließlich geht der Aufsatz auf Lernbiographien in Anfangsklassen anhand eines Praxisbeispiels ein.ger
dc.language.isoger
dc.publisherWiderstreit Sachunterrichtger
dc.relation.ispartofwiderstreit sachunterrichtger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.subject.ddc000
dc.titleBeitrag des offenen Lebenskundeunterrichts in der Leistungsgesellschaft Japansger
dc.typeArticle
local.bibliographicCitation.journaltitlewiderstreit sachunterrichtger
local.bibliographicCitation.issue18
local.openaccesstrue
dc.description.note„Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)ger
local.bibliographicCitation.urihttps://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2692/version/2630
local.accessrights.dnbfree
dc.identifier.externalojs393
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_5651.pdf214.49 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open