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http://dx.doi.org/10.25673/92464
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
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dc.contributor.author | Harada, Nobuyuki | ger |
dc.date.accessioned | 2022-10-19T06:07:42Z | - |
dc.date.available | 2022-10-19T06:07:42Z | - |
dc.date.issued | 2012 | |
dc.identifier.issn | 1612-3034 | |
dc.identifier.other | Nr. 18 (2012): widerstreit sachunterricht | |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94416 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/92464 | - |
dc.description.abstract | In diesem Aufsatz wird zunächst das Konzept des Lebenskundeunterrichts im Rahmen der Leitideen „Lebenskraft“ vor dem Hintergrund der Bildungsreform sowie auch im Hinblick auf die Lernbiographie des Kindes betrachtet und gefragt, was dieser Unterricht für die Entwicklung der japanischen Leistungsgesellschaft leisten könnte. Dann wird der Stellenwert der Lebenskunde im aktiv erlebenden Lernen in der Auseinandersetzung mit dem alltäglichen Leben der Kinder erläutert. Und schließlich geht der Aufsatz auf Lernbiographien in Anfangsklassen anhand eines Praxisbeispiels ein. | ger |
dc.language.iso | ger | |
dc.publisher | Widerstreit Sachunterricht | ger |
dc.relation.ispartof | widerstreit sachunterricht | ger |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ | |
dc.subject.ddc | 000 | |
dc.title | Beitrag des offenen Lebenskundeunterrichts in der Leistungsgesellschaft Japans | ger |
dc.type | Article | |
local.bibliographicCitation.journaltitle | widerstreit sachunterricht | ger |
local.bibliographicCitation.issue | 18 | |
local.openaccess | true | |
dc.description.note | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) | ger |
local.bibliographicCitation.uri | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2692/version/2630 | |
local.accessrights.dnb | free | |
dc.identifier.external | ojs393 | |
Appears in Collections: | Open Journal System ULB |
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