Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92465
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKötitz, Nicoleger
dc.contributor.authorKremer, Kerstinger
dc.date.accessioned2022-10-19T06:07:49Z-
dc.date.available2022-10-19T06:07:49Z-
dc.date.issued2012
dc.identifier.issn1612-3034
dc.identifier.otherNr. 18 (2012): widerstreit sachunterricht
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94417-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/92465-
dc.description.abstractDieser Artikel beschäftigt sich mit den Fragen * Warum mit Kindern über die Natur philosophieren? * Was Sokrates mit kleinen Philosophen gemeinsam hat * Ansätze und Ziele zum Philosophieren mit Kindern * Was ist Natur? Keine eindeutige Antwort aber viele gute Gedanken * Konzeption eines Unterrichtsbausteins zum Philosophieren über die Natur * Gesprächsverläufe und Reflexion einer praktischen Erprobung.ger
dc.language.isoger
dc.publisherWiderstreit Sachunterrichtger
dc.relation.ispartofwiderstreit sachunterrichtger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.subject.ddc000
dc.titleKindliche Naturbilder – Über die Natur philosophierenger
dc.typeArticle
local.bibliographicCitation.journaltitlewiderstreit sachunterrichtger
local.bibliographicCitation.issue18
local.openaccesstrue
dc.description.note„Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)ger
local.bibliographicCitation.urihttps://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2693/version/2631
local.accessrights.dnbfree
dc.identifier.externalojs393
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_5655.pdf301.16 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open