Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/92468
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Simon, Toni | ger |
dc.date.accessioned | 2022-10-19T06:08:09Z | - |
dc.date.available | 2022-10-19T06:08:09Z | - |
dc.date.issued | 2013 | |
dc.identifier.issn | 1612-3034 | |
dc.identifier.other | Nr. 19 (2013): widerstreit sachunterricht | |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94420 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/92468 | - |
dc.description.abstract | Der Beitrag thematisiert die Aufgabe der Erhaltung und Förderung des Kindeswohls als eine zentrale Aufgabe von Schule, welche der Autor aus inklusionsdidaktischer Perspektive und aus Perspektive inklusiver Schulentwicklungsprozesse zu verwirklichen sieht. Es werden Überlegungen angestellt, inwieweit die Ausgestaltung des Systems Schule die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen erhält oder gefährdet. Der Index für Inklusion wird als Instrument für Schulentwicklungsprozesse zur gesundheitsförderlichen Gestaltung von Schule dargestellt und in diesem Zusammenhang die besondere Rolle respektive Chance des Faches Sachunterricht skizziert. | ger |
dc.language.iso | ger | |
dc.publisher | Widerstreit Sachunterricht | ger |
dc.relation.ispartof | widerstreit sachunterricht | ger |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ | |
dc.subject.ddc | 000 | |
dc.title | Gesundheitsförderung in der Schule und im Sachunterricht als Beitrag zur schulischen Inklusion | ger |
dc.type | Article | |
local.bibliographicCitation.journaltitle | widerstreit sachunterricht | ger |
local.bibliographicCitation.issue | 19 | |
local.openaccess | true | |
dc.description.note | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) | ger |
local.bibliographicCitation.uri | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2698/version/2636 | |
local.accessrights.dnb | free | |
dc.identifier.external | ojs396 | |
Appears in Collections: | Open Journal System ULB |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
sachunterricht_volume_0_5669.pdf | 1.53 MB | Adobe PDF | View/Open |