Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92469
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKöhnlein, Walterger
dc.contributor.authorMarquardt-Mau, Brunhildeger
dc.contributor.authorDuncker, Ludwigger
dc.date.accessioned2022-10-19T06:08:16Z-
dc.date.available2022-10-19T06:08:16Z-
dc.date.issued2013
dc.identifier.issn1612-3034
dc.identifier.otherNr. 19 (2013): widerstreit sachunterricht
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94421-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/92469-
dc.description.abstractIn der Widerstreit-Serie „Fundamentale Begriffe des Sachunterrichts und seiner Didaktik“ beschreiben jeweils mehrere Vertreterinnen und Vertreter des Faches ihre Sicht auf einen der zentralen Begriffe des Faches. Ziel ist hierbei, sich dem „fachlichen Kern“ des Begriffs zu nähern, indem unterschiedlich Deutungen des Verständnisses des Begriffs in sachunterrichtsdidaktisch relevanter Annäherung sichtbar werden.ger
dc.language.isoger
dc.publisherWiderstreit Sachunterrichtger
dc.relation.ispartofwiderstreit sachunterrichtger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.subject.ddc000
dc.titleVielperspektivitätger
dc.typeArticle
local.bibliographicCitation.journaltitlewiderstreit sachunterrichtger
local.bibliographicCitation.issue19
local.openaccesstrue
dc.description.note„Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)ger
local.bibliographicCitation.urihttps://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2699/version/2637
local.accessrights.dnbfree
dc.identifier.externalojs396
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_5673.pdf142.25 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open