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http://dx.doi.org/10.25673/92471
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
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dc.contributor.author | Stöcker, Katrin | ger |
dc.date.accessioned | 2022-10-19T06:08:30Z | - |
dc.date.available | 2022-10-19T06:08:30Z | - |
dc.date.issued | 2013 | |
dc.identifier.issn | 1612-3034 | |
dc.identifier.other | Nr. 19 (2013): widerstreit sachunterricht | |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94423 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/92471 | - |
dc.description.abstract | Seit den 1990er Jahren sind Bilder als Quellen in der geistes- und sozialwissenschaftlichen Forschung allgemein anerkannt (vgl. Brocks 2012, 5-13). Auch in der bildungshistorischen Forschung sind im Zuge des iconic turn eine Ausweitung und Verschiebung der Forschungsgegenstände hin zu visuellen Phänomenen und über Texte hinaus zu verzeichnen, sodass es keiner Legitimierung des Quellenwertes von Schulwandbildern mehr bedarf. Das jüngst begonnene Forschungsprojekt mit dem Arbeitstitel „Schulwandbildspezifisches Vermittlungswissen im Kontext des ersten Anschauungsunterrichts zur Zeit des deutschen Kaiserreichs“ greift auf diese schulgeschichtlichen Quellen zurück, um mit Bezug zum Anschauungsunterricht des 19. Jahrhunderts die mediale, visuelle Konkretisierung des Lern- und Lehrwissens zu analysieren. In diesem Beitrag soll zunächst eine Annäherung an das Medium Schulwandbild erfolgen und nachfolgend das Forschungsdesign des Vorhabens vorgestellt werden. Mit der abschließenden Einzelbildanalyse erfolgt die Rückanbindung an das Material. | ger |
dc.language.iso | ger | |
dc.publisher | Widerstreit Sachunterricht | ger |
dc.relation.ispartof | widerstreit sachunterricht | ger |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ | |
dc.subject.ddc | 000 | |
dc.title | Schulwandbildspezifisches Vermittlungswissen im Kontext des ersten Anschauungsunterrichts | ger |
dc.type | Article | |
local.bibliographicCitation.journaltitle | widerstreit sachunterricht | ger |
local.bibliographicCitation.issue | 19 | |
local.openaccess | true | |
dc.description.note | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) | ger |
local.bibliographicCitation.uri | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2701/version/2639 | |
local.accessrights.dnb | free | |
dc.identifier.external | ojs396 | |
Appears in Collections: | Open Journal System ULB |
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