Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92474
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorOffen, Susanneger
dc.date.accessioned2022-10-19T06:08:50Z-
dc.date.available2022-10-19T06:08:50Z-
dc.date.issued2014
dc.identifier.issn1612-3034
dc.identifier.otherNr. 20 (2014): widerstreit sachunterricht
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94426-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/92474-
dc.description.abstractIm folgenden Beitrag werde ich Intersektionalität als Referenzpunkt für das Denken mit und über Heterogenität und Inklusion vorschlagen (1), die Arbeit mit den in der Forderung nach Inklusion im Kontext formaler Bildungsinstitutionen angelegten Widersprüche als zentrale Aufgabe forschenden Lernens in der Hochschulbildung entwerfen (2) und insbesondere den Werkstattcharakter einer solchen Arbeit herausstellen (3). Der Text schließt mit einem wenig optimistischen Ausblick (4).ger
dc.language.isoger
dc.publisherWiderstreit Sachunterrichtger
dc.relation.ispartofwiderstreit sachunterrichtger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.subject.ddc000
dc.titleHeterogenität, Inklusion und Sachunterricht: Beiträge der Hochschulbildung?ger
dc.typeArticle
local.bibliographicCitation.journaltitlewiderstreit sachunterrichtger
local.bibliographicCitation.issue20
local.openaccesstrue
dc.description.note„Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)ger
local.bibliographicCitation.urihttps://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2704/version/2642
local.accessrights.dnbfree
dc.identifier.externalojs398
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_5693.pdf211.46 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open