Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/92474
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Offen, Susanne | ger |
dc.date.accessioned | 2022-10-19T06:08:50Z | - |
dc.date.available | 2022-10-19T06:08:50Z | - |
dc.date.issued | 2014 | |
dc.identifier.issn | 1612-3034 | |
dc.identifier.other | Nr. 20 (2014): widerstreit sachunterricht | |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94426 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/92474 | - |
dc.description.abstract | Im folgenden Beitrag werde ich Intersektionalität als Referenzpunkt für das Denken mit und über Heterogenität und Inklusion vorschlagen (1), die Arbeit mit den in der Forderung nach Inklusion im Kontext formaler Bildungsinstitutionen angelegten Widersprüche als zentrale Aufgabe forschenden Lernens in der Hochschulbildung entwerfen (2) und insbesondere den Werkstattcharakter einer solchen Arbeit herausstellen (3). Der Text schließt mit einem wenig optimistischen Ausblick (4). | ger |
dc.language.iso | ger | |
dc.publisher | Widerstreit Sachunterricht | ger |
dc.relation.ispartof | widerstreit sachunterricht | ger |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ | |
dc.subject.ddc | 000 | |
dc.title | Heterogenität, Inklusion und Sachunterricht: Beiträge der Hochschulbildung? | ger |
dc.type | Article | |
local.bibliographicCitation.journaltitle | widerstreit sachunterricht | ger |
local.bibliographicCitation.issue | 20 | |
local.openaccess | true | |
dc.description.note | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) | ger |
local.bibliographicCitation.uri | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2704/version/2642 | |
local.accessrights.dnb | free | |
dc.identifier.external | ojs398 | |
Appears in Collections: | Open Journal System ULB |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
sachunterricht_volume_0_5693.pdf | 211.46 kB | Adobe PDF | View/Open |