Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92478
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorWiesemann, Juttager
dc.contributor.authorWille, Friederikeger
dc.date.accessioned2022-10-19T06:09:17Z-
dc.date.available2022-10-19T06:09:17Z-
dc.date.issued2014
dc.identifier.issn1612-3034
dc.identifier.otherNr. 20 (2014): widerstreit sachunterricht
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94430-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/92478-
dc.description.abstractIm Folgenden werden wir zwei einschlägige Forschungszugänge zu kindlichen Perspektiven auf die Sachen des Sachunterrichts vorstellen. Auf der Grundlage exemplarisch ausgewählter empirischer Studien befragen wir beide Formate nach ihren Konzepten einer Sachunterrichtsdidaktik, den methodischen Verfahren und methodologischen Grundlegungen der Erforschung kindlicher Vorstellungen, sowie nach den Befunden für die Praxis des Sachunterrichts.ger
dc.language.isoger
dc.publisherWiderstreit Sachunterrichtger
dc.relation.ispartofwiderstreit sachunterrichtger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.subject.ddc000
dc.titleFormate didaktischer Forschung zum Sachunterrichger
dc.typeArticle
local.bibliographicCitation.journaltitlewiderstreit sachunterrichtger
local.bibliographicCitation.issue20
local.openaccesstrue
dc.description.note„Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)ger
local.bibliographicCitation.urihttps://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2708/version/2646
local.accessrights.dnbfree
dc.identifier.externalojs398
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_5709.pdf175.1 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open