Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92480
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKruschel, Robertger
dc.contributor.authorScholz, Nicolasger
dc.date.accessioned2022-10-19T06:09:31Z-
dc.date.available2022-10-19T06:09:31Z-
dc.date.issued2015
dc.identifier.issn1612-3034
dc.identifier.otherNr. 21 (2015): widerstreit sachunterricht
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94432-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/92480-
dc.description.abstractIm Beitrag wird die Projektwoche „Schüler*innen machen Schule“, die den Anspruch verfolgt, Elemente aus demokratischer und inklusiver Bildung für den regulären Schulalltag zu adaptieren, näher betrachtet. Fünf Tage lang hatten die Schüler*innen einer privaten Sekundarschule die Möglichkeit, selbstständig organisierend eigenen Themen nachzugehen und schließlich der Schulöffentlichkeit die Ergebnisse ihrer Arbeit zu präsentieren. Im Beitrag wird die Konzeption dieser Projektwoche auf Grundlage der dafür nötigen theoretischen Fundierungen erläutert. Dem anschließend werden ausgewählte Beobachtungen aus einer Projektgruppe näher analysiert und ausgewertet.ger
dc.language.isoger
dc.publisherWiderstreit Sachunterrichtger
dc.relation.ispartofwiderstreit sachunterrichtger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.subject.ddc000
dc.titleSelbstbestimmtes Lernen auf Probe : Erfahrungen aus einer inklusiven und demokratischen Projektwocger
dc.typeArticle
local.bibliographicCitation.journaltitlewiderstreit sachunterrichtger
local.bibliographicCitation.issue21
local.openaccesstrue
dc.description.note„Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)ger
local.bibliographicCitation.urihttps://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2710/version/2648
local.accessrights.dnbfree
dc.identifier.externalojs399
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_5718.pdf410.16 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open