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dc.contributor.authorWohltmann, Jan Heikoger
dc.date.accessioned2022-10-19T06:09:58Z-
dc.date.available2022-10-19T06:09:58Z-
dc.date.issued2015
dc.identifier.issn1612-3034
dc.identifier.otherNr. 21 (2015): widerstreit sachunterricht
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94436-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/92484-
dc.description.abstractIm Rahmen des Beitrags soll anhand der objektiv-hermeneutischen Rekonstruktion ausgewählter Passagen des im Perspektivrahmens formulierten ‚Bildungsanspruchs des Sachunterrichts‘ reflektiert werden, inwiefern das Fach auf der konzeptionellen Ebene bestimmte Anknüpfungspunkte zur Debatte um ‚Öffnung des Unterrichts‘ aufweist. In einem ersten Schritt soll ein kurzer Überblick darüber gegeben werden, in welchem Spektrum eine ‚Öffnung des Unterrichts‘ im Kontext der Erziehungswissenschaften diskutiert wird. In einem zweiten Schritt soll dann eine Fallbestimmung der Rekonstruktion vorgenommen, d.h. das übergeordnete Erkenntnisinteresse der Auswertung expliziert werden. In diesem Zusammenhang sollen auch Anmerkungen zur Auswertungsmethode der Objektiven Hermeneutik (im Anschluss an Wernet 2009) gemacht werden, um die Rekonstruktion besser nachvollziehen zu können. In den beiden nachfolgenden Kapiteln sollen dann der Wirklichkeitsstatus des zu interpretierenden Textprotokolls reflektiert und die Rekonstruktion dargestellt werden. Abschließend sollen dann noch einmal erste Anknüpfungspunkte zusammengetragen und reflektiert werden.ger
dc.language.isoger
dc.publisherWiderstreit Sachunterrichtger
dc.relation.ispartofwiderstreit sachunterrichtger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.subject.ddc000
dc.titleAnknüpfungspunkte des ‚sachunterrichtlichen Bildungsanspruchs‘ an die Debatte um ‚Öffnung von Unterricht‘ger
dc.typeArticle
local.bibliographicCitation.journaltitlewiderstreit sachunterrichtger
local.bibliographicCitation.issue21
local.openaccesstrue
dc.description.note„Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)ger
local.bibliographicCitation.urihttps://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2714/version/2652
local.accessrights.dnbfree
dc.identifier.externalojs399
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