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http://dx.doi.org/10.25673/92487
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
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dc.contributor.author | Langstrof, Marianne | ger |
dc.date.accessioned | 2022-10-19T06:10:19Z | - |
dc.date.available | 2022-10-19T06:10:19Z | - |
dc.date.issued | 2017 | |
dc.identifier.issn | 1612-3034 | |
dc.identifier.other | Nr. 23 (2017): widerstreit sachunterricht | |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94439 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/92487 | - |
dc.description.abstract | Nachhaltig zu leben ist ein entscheidendes Bildungsziel in Deutschland. Um dieses Leitbild zu realisieren, subventionierenBund und Länder zahlreiche Projekte zum Thema Nachhaltigkeit. Auch in den Sachunterricht vonGrundschulen soll die „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ (BNE) verstärkt Einzug halten.1 Die dort schonlange etablierte „Umweltbildung“ gilt inzwischen als zu wenig entwicklungs-, werte- und kompetenzorientiert(vgl. Rost 2002, S. 10). Ziel ist stattdessen, die Zukunftsfähigkeit der Menschheit zu erhöhen, indem schon Grundschulkindermit den wichtigsten Nachhaltigkeitsthemen konfrontiert werden, durch deren Reflektion sie ein „richtiges“Verhalten hierzu entfalten lernen. | ger |
dc.language.iso | ger | |
dc.publisher | widerstreit sachunterricht | ger |
dc.relation.ispartof | widerstreit sachunterricht | ger |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ | |
dc.subject.ddc | 000 | |
dc.title | Nachhaltigkeit im Sachunterricht – Zwischen Aufklärung und politisch motivierter Bildungsarbeit | ger |
dc.type | Article | |
local.bibliographicCitation.journaltitle | widerstreit sachunterricht | ger |
local.bibliographicCitation.issue | 23 | |
local.openaccess | true | |
dc.description.note | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) | ger |
local.bibliographicCitation.uri | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2730/version/2669 | |
local.accessrights.dnb | free | |
dc.identifier.external | ojs395 | |
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