Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92487
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dc.contributor.authorLangstrof, Marianneger
dc.date.accessioned2022-10-19T06:10:19Z-
dc.date.available2022-10-19T06:10:19Z-
dc.date.issued2017
dc.identifier.issn1612-3034
dc.identifier.otherNr. 23 (2017): widerstreit sachunterricht
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94439-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/92487-
dc.description.abstractNachhaltig zu leben ist ein entscheidendes Bildungsziel in Deutschland. Um dieses Leitbild zu realisieren, subventionierenBund und Länder zahlreiche Projekte zum Thema Nachhaltigkeit. Auch in den Sachunterricht vonGrundschulen soll die „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ (BNE) verstärkt Einzug halten.1 Die dort schonlange etablierte „Umweltbildung“ gilt inzwischen als zu wenig entwicklungs-, werte- und kompetenzorientiert(vgl. Rost 2002, S. 10). Ziel ist stattdessen, die Zukunftsfähigkeit der Menschheit zu erhöhen, indem schon Grundschulkindermit den wichtigsten Nachhaltigkeitsthemen konfrontiert werden, durch deren Reflektion sie ein „richtiges“Verhalten hierzu entfalten lernen.ger
dc.language.isoger
dc.publisherwiderstreit sachunterrichtger
dc.relation.ispartofwiderstreit sachunterrichtger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.subject.ddc000
dc.titleNachhaltigkeit im Sachunterricht – Zwischen Aufklärung und politisch motivierter Bildungsarbeitger
dc.typeArticle
local.bibliographicCitation.journaltitlewiderstreit sachunterrichtger
local.bibliographicCitation.issue23
local.openaccesstrue
dc.description.note„Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)ger
local.bibliographicCitation.urihttps://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2730/version/2669
local.accessrights.dnbfree
dc.identifier.externalojs395
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