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http://dx.doi.org/10.25673/92488
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
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dc.contributor.author | Schrumpf, Florian | ger |
dc.date.accessioned | 2022-10-19T06:10:26Z | - |
dc.date.available | 2022-10-19T06:10:26Z | - |
dc.date.issued | 2017 | |
dc.identifier.issn | 1612-3034 | |
dc.identifier.other | Nr. 23 (2017): widerstreit sachunterricht | |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94440 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/92488 | - |
dc.description.abstract | Über die Entwicklung eines inklusiven Schulsystems werden in der Gegenwart sehr kontroverse Debatten geführt.Verschiedene Disziplinen diskutieren diesen Begriff mit teils sehr unterschiedlichen theoretischen Bezugsrahmen.Der Beitrag analysiert die Verwendung und den Bedeutungsgehalt des Begriffs im pädagogischen und soziologischenbzw. systemtheoretischen Diskurs, stellt Zusammenhänge von Inklusion und dem Diversity-Begriff herausund wirft einen Blick auf zwei inklusive didaktische Handlungs- und Planungsmodelle für den Sachunterricht (vgl.Gebauer, Simon 2013; Kahlert, Heimlich 2012). Zentrales Ziel ist es, durch eine interdisziplinäre Betrachtungsweisevon Inklusion Möglichkeiten für ein ‚Mehr‘ an Inklusion in Schule und Unterrichtzu diskutieren. Dabei sollder Umgang mit Heterogenität in beiden didaktischen Planungsmodellen für den inklusiven Sachunterricht mithilfeder theoretischen Vorannahmen untersucht und in ihren Herausforderungen und Potenzialen differenziertdargestellt werden. | ger |
dc.language.iso | ger | |
dc.publisher | widerstreit sachunterricht | ger |
dc.relation.ispartof | widerstreit sachunterricht | ger |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ | |
dc.subject.ddc | 000 | |
dc.title | Inklusion Interdisziplinär: Potenziale und Fallstricke eines „komplexen Konzepts“ | ger |
dc.type | Article | |
local.bibliographicCitation.journaltitle | widerstreit sachunterricht | ger |
local.bibliographicCitation.issue | 23 | |
local.openaccess | true | |
dc.description.note | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) | ger |
local.bibliographicCitation.uri | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2731/version/2670 | |
local.accessrights.dnb | free | |
dc.identifier.external | ojs395 | |
Appears in Collections: | Open Journal System ULB |
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