Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92490
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorBonow, Jacquelineger
dc.date.accessioned2022-10-19T06:10:39Z-
dc.date.available2022-10-19T06:10:39Z-
dc.date.issued2016
dc.identifier.issn1612-3034
dc.identifier.otherNr. 22 (2016): widerstreit sachunterricht
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94442-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/92490-
dc.description.abstractIn der vorliegenden Arbeit zum Thema „Geschichte ist fragwürdig! Philosophieren mit Kindern im historischen Lernendes Sachunterrichts  Betrachtung von Chancen und Grenzen“ wird die Frage untersucht, wo Chancen und Grenzeneiner Verbindung des historischen Lernens und des Philosophierens mit Kindern liegen.ger
dc.language.isoger
dc.publisherwiderstreit sachunterrichtger
dc.relation.ispartofwiderstreit sachunterrichtger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.subject.ddc000
dc.titleGeschichte ist fragwürdig! Philosophieren mit Kindern im historischen Lernen des Sachunterrichts: Betrachtung von Chancen und Grenzenger
dc.typeArticle
local.bibliographicCitation.journaltitlewiderstreit sachunterrichtger
local.bibliographicCitation.issue22
local.openaccesstrue
dc.description.note„Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)ger
local.bibliographicCitation.urihttps://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2733/version/2672
local.accessrights.dnbfree
dc.identifier.externalojs404
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_5788.pdf627.15 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open