Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92495
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dc.contributor.authorSiebach, Martinger
dc.date.accessioned2022-10-19T06:11:12Z-
dc.date.available2022-10-19T06:11:12Z-
dc.date.issued2016
dc.identifier.issn1612-3034
dc.identifier.otherNr. 22 (2016): widerstreit sachunterricht
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94447-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/92495-
dc.description.abstractEs ist davon auszugehen, dass Grundschulkinder bestimmten Aspekten des Anforderungswandels in derFolge gesellschaftlicher Transformation ausgesetzt sind. Deshalb muss auch der Sachunterricht nach einem adäquatenBildungsverständnis, nach unter diesen Umständen sinnvollen Zielen und angemessenen didaktischenWerkzeugen fragen. Im Folgenden wird der gesellschaftliche Wandel in Hinblick auf die veränderte Anforderungenan Identitätsbildung diskutiert und gefragt, welche Herausforderungen damit für den Sachunterricht verbundensind. Es wird zur Diskussion gestellt, welche Kriterien einen solchermaßen identitätsbezogenen Sachunterrichtausmachen können.ger
dc.language.isoger
dc.publisherwiderstreit sachunterrichtger
dc.relation.ispartofwiderstreit sachunterrichtger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.subject.ddc000
dc.titlePostmoderner Wandel und Identitätsarbeit. Eine Bildungsherausforderung für den Sachunterricht.ger
dc.typeArticle
local.bibliographicCitation.journaltitlewiderstreit sachunterrichtger
local.bibliographicCitation.issue22
local.openaccesstrue
dc.description.note„Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)ger
local.bibliographicCitation.urihttps://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2738/version/2677
local.accessrights.dnbfree
dc.identifier.externalojs404
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