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http://dx.doi.org/10.25673/92495
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
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dc.contributor.author | Siebach, Martin | ger |
dc.date.accessioned | 2022-10-19T06:11:12Z | - |
dc.date.available | 2022-10-19T06:11:12Z | - |
dc.date.issued | 2016 | |
dc.identifier.issn | 1612-3034 | |
dc.identifier.other | Nr. 22 (2016): widerstreit sachunterricht | |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94447 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/92495 | - |
dc.description.abstract | Es ist davon auszugehen, dass Grundschulkinder bestimmten Aspekten des Anforderungswandels in derFolge gesellschaftlicher Transformation ausgesetzt sind. Deshalb muss auch der Sachunterricht nach einem adäquatenBildungsverständnis, nach unter diesen Umständen sinnvollen Zielen und angemessenen didaktischenWerkzeugen fragen. Im Folgenden wird der gesellschaftliche Wandel in Hinblick auf die veränderte Anforderungenan Identitätsbildung diskutiert und gefragt, welche Herausforderungen damit für den Sachunterricht verbundensind. Es wird zur Diskussion gestellt, welche Kriterien einen solchermaßen identitätsbezogenen Sachunterrichtausmachen können. | ger |
dc.language.iso | ger | |
dc.publisher | widerstreit sachunterricht | ger |
dc.relation.ispartof | widerstreit sachunterricht | ger |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ | |
dc.subject.ddc | 000 | |
dc.title | Postmoderner Wandel und Identitätsarbeit. Eine Bildungsherausforderung für den Sachunterricht. | ger |
dc.type | Article | |
local.bibliographicCitation.journaltitle | widerstreit sachunterricht | ger |
local.bibliographicCitation.issue | 22 | |
local.openaccess | true | |
dc.description.note | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) | ger |
local.bibliographicCitation.uri | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2738/version/2677 | |
local.accessrights.dnb | free | |
dc.identifier.external | ojs404 | |
Appears in Collections: | Open Journal System ULB |
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