Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92497
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorPech, Detlefger
dc.contributor.authorRauterberg, Marcusger
dc.contributor.authorScholz, Geroldger
dc.date.accessioned2022-10-19T06:11:26Z-
dc.date.available2022-10-19T06:11:26Z-
dc.date.issued2009
dc.identifier.issn1612-3034
dc.identifier.otherNr. 12 (2009): widerstreit sachunterricht
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94449-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/92497-
dc.description.abstractwww.widerstreit-sachunterricht.de ist als Online-Fachzeitschrift für den Sachunterricht seit Januar 2003 verfügbar. Die Zeitschrift bietet Raum für Diskussionsbeiträge, die Veröffentlichung von Forschungsergebnissen und für grundlegende, theoretische Überlegungen zum Sachunterricht sowie für externe Diskurse, die auf den disziplinären Diskurs bezogen werden könnten oder sollten. Es scheint uns allerdings wünschenswert über die Zeitschrift und das mit ihr verbundene Artikelformat hinaus, auch umfassendere sowie thematisch zusammenhängende Beiträge zum gegenwärtigen Diskurs des Sachunterrichts in ansprechender Form veröffentlichen zu können.Das nun vorliegende beiheft 6 dokumentiert die Serie „Archäologie des Sachunterrichts“, die zwischen 2005 und 2007 in der Zeitschrift www.widerstreit-sachunterricht.de erschien.ger
dc.language.isoger
dc.publisherwiderstreit sachunterrichtger
dc.relation.ispartofwiderstreit sachunterrichtger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.subject.ddc000
dc.titleBeiheft 6 : Archäologie des Sachunterrichts - Dokumentation einer Serie von www.widerstreit-sachunterricht.de 2005-2007ger
dc.typeArticle
local.bibliographicCitation.journaltitlewiderstreit sachunterrichtger
local.bibliographicCitation.issue12
local.openaccesstrue
dc.description.note„Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)ger
local.bibliographicCitation.urihttps://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2741/version/2680
local.accessrights.dnbfree
dc.identifier.externalojs371
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_5817.pdf2.83 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open