Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/92554
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Pech, Detlef | ger |
dc.contributor.author | Rauterberg, Marcus | ger |
dc.date.accessioned | 2022-10-19T06:17:57Z | - |
dc.date.available | 2022-10-19T06:17:57Z | - |
dc.date.issued | 2007 | |
dc.identifier.issn | 1612-3034 | |
dc.identifier.other | 2007: extra Beiheft - widerstreit sachunterricht | |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94506 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/92554 | - |
dc.description.abstract | Das nun vorliegende extra-beiheft bündelt eine Diskussion um den Sachunterricht als wissenschaftliche Disziplin, die im letzten halben Jahr geführt wurde. Die ersten Positionspapiere dieser Diskussion erschienen 2006 sowohl im GDSU-Info als auch in der Oktober-Ausgabe von www.widerstreit-sachunterricht.de. Die Diskussion wurde auf einem Forum während der GDSU-Tagung 2007 in Kassel fortgeführt. Im vorliegenden Beiheft erscheinen die bisher zu dieser Diskussion eingegangenen Positionen nun zur besseren Übersicht gebündelt und sind. | ger |
dc.language.iso | ger | |
dc.publisher | widerstreit sachunterricht | ger |
dc.relation.ispartof | widerstreit sachunterricht | ger |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ | |
dc.subject.ddc | 000 | |
dc.title | Extra Beiheft - 2007: Sachunterricht als wissenschaftliche Disziplin | ger |
dc.type | Article | |
local.bibliographicCitation.journaltitle | widerstreit sachunterricht | ger |
local.openaccess | true | |
dc.description.note | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) | ger |
local.bibliographicCitation.uri | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2801/version/2740 | |
local.accessrights.dnb | free | |
dc.identifier.external | ojs426 | |
Appears in Collections: | Open Journal System ULB |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
sachunterricht_volume_0_6048.pdf | 386.93 kB | Adobe PDF | View/Open |