Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/92561
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorFischer, Hans-Joachimger
dc.date.accessioned2022-10-19T06:18:42Z-
dc.date.available2022-10-19T06:18:42Z-
dc.date.issued2006
dc.identifier.issn1612-3034
dc.identifier.otherNr. 7 (2006): widerstreit sachunterricht
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94513-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/92561-
dc.description.abstractIm Text werden verschiedene Aspekte der Disziplin Sachunterricht diskutiert und dargestellt. Es geht unter anderem um die Frage der Namensgebung der Disziplin, die Frage nach dem Inhalt einer Fachdidaktik und die Aufgaben einer Didaktik des Sachunterrichts als Wissenschaft.ger
dc.language.isoger
dc.publisherwiderstreit sachunterrichtger
dc.relation.ispartofwiderstreit sachunterrichtger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.subject.ddc000
dc.title„Disziplin Sachunterricht in Wissenschaft und Hochschule“: Ein Diskussionsbeitrag zu einem Positionspapier, vorgelegt von den Kollegen Rauterberg, Pech, Scholz, Daum, Reinhoffer und Nießeler in GDSU-Info, Heft 34, S. 4 f.ger
dc.typeArticle
local.bibliographicCitation.journaltitlewiderstreit sachunterrichtger
local.bibliographicCitation.issue7
local.openaccesstrue
dc.description.note„Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)ger
local.bibliographicCitation.urihttps://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2814/version/2753
local.accessrights.dnbfree
dc.identifier.externalojs409
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_6085.pdf100.32 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen