Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/92563
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorGötz, Margareteger
dc.date.accessioned2022-10-19T06:18:55Z-
dc.date.available2022-10-19T06:18:55Z-
dc.date.issued2006
dc.identifier.issn1612-3034
dc.identifier.otherNr. 7 (2006): widerstreit sachunterricht
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94515-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/92563-
dc.description.abstractEine Bibliographie zur Didaktik des Sachunterrichts zu erstellen, ist nicht nur ein zeitintensives und mühevolles, sondern auch ein sehr anspruchvolles Unternehmen, weist doch die Didaktik des Sachunterrichts im Vergleich zu anderen Fachdidaktiken einen ausgesprochen hohen Grad an Komplexität auf. Dieser Aufgabe hat sich Marcus Rauterberg mit seiner „Bibliographie Sachunterricht“ gestellt und damit ein Buch vorgelegt, das im Ergebnis weitaus mehr ist als eine reine Literatursammlung von sachunterrichtsdidaktischer Relevanz. Der Vorliegende Text ist eine Rezension dieser Bibliographie.ger
dc.language.isoger
dc.publisherwiderstreit sachunterrichtger
dc.relation.ispartofwiderstreit sachunterrichtger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.subject.ddc000
dc.titleRauterberg Marcus: Bibliographie Sachunterricht – eine kommentierte Auswahl 1976-2003.: Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2005, 234 S.ger
dc.typeArticle
local.bibliographicCitation.journaltitlewiderstreit sachunterrichtger
local.bibliographicCitation.issue7
local.openaccesstrue
dc.description.note„Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)ger
local.bibliographicCitation.urihttps://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2816/version/2755
local.accessrights.dnbfree
dc.identifier.externalojs409
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_6093.pdf96.39 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen