Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92571
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorSellin, Hartmutger
dc.date.accessioned2022-10-19T06:19:48Z-
dc.date.available2022-10-19T06:19:48Z-
dc.date.issued2006
dc.identifier.issn1612-3034
dc.identifier.otherNr. 7 (2006): widerstreit sachunterricht
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94523-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/92571-
dc.description.abstractMit dem folgenden Unterrichtsbeispiel sollen vom Gesichtspunkt des Werkunterrichts her didaktische und methodische Fragen des Zusammenwirkens mit dem Sachunterricht in der Grundschule erörtert werden. Am Beispiel der Aufgabe "Hafen" werden damit zwei Überlegungen fortgeführt, die bereits an anderer Stelle mitgeteilt worden sind. Einmal handelt es sich um die Frage einer sinnvollen und für beide Bereiche ergiebigen Verbindung des Werkunterrichts in der Grundschule mit dem übrigen Unterricht, zum anderen um die Darstellung einer Aufgabe aus dem Sachgebiet "Bauen".ger
dc.language.isoger
dc.publisherwiderstreit sachunterrichtger
dc.relation.ispartofwiderstreit sachunterrichtger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.subject.ddc000
dc.title'Der Hafen' - ein Beispiel für das Bauen in der Grundschuleger
dc.typeArticle
local.bibliographicCitation.journaltitlewiderstreit sachunterrichtger
local.bibliographicCitation.issue7
local.openaccesstrue
dc.description.note„Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)ger
local.bibliographicCitation.urihttps://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2824/version/2763
local.accessrights.dnbfree
dc.identifier.externalojs409
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_6125.pdf4.7 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open