Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92591
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.refereeProf. Dr. Voss, Heinz-Jürgen-
dc.contributor.refereeProf. Dr. Böhm, Maika-
dc.contributor.authorDöbeli, Anne-Sophia-
dc.date.accessioned2022-10-19T13:30:40Z-
dc.date.available2022-10-19T13:30:40Z-
dc.date.issued2022-10-19-
dc.date.submitted2022-07-08-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94543-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/92591-
dc.description.abstractDas Thema dieser vorliegenden Masterarbeit ist die Sexualität und sexuelle Selbstsicherheit von 16/17-jährigen jugendlichen Mädchen. Studien und diverse Literatur weisen darauf hin, dass sexuelle Selbstsicherheit von sexuellen Lernschritten und weiteren Gegebenheiten der Lernumgebung beeinflusst wird. Durch vier halbstrukturierte persönliche Interviews nach Döring und Bortz (2016) werden die Bedürfnisse jugendlicher Mädchen bezüglich sexualpädagogischer Arbeit und ihrer sexuellen Selbstsicherheit erforscht. Mit der strukturierten qualitativen Inhaltsanalyse anhand festgelegter Kategorien nach Mayring (2015) wird untersucht, in welchen Komponenten nach dem Modell Sexocorporel Bedarf an sexueller Bildung besteht. Genauer soll analysiert werden, welchen Austausch sich die Mädchen wünschen, um eigenes Körperverhalten verstehen zu können, damit sie auf ihrem sexuellen Weg gestärkt werden. Die Ergebnisse dieser Masterarbeit belegen, wie zwingend die Förderung einer bedürfnisorientierten ganzheitlichen Sexualaufklärung für jugendliche Mädchen ist.ger
dc.language.isoger-
dc.publisherHochschulbibliothek, Hochschule Merseburg-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/-
dc.subjectSexualität jugenlicher Mädchenger
dc.subjectSelbstsicherheitger
dc.subjectsexuelle Lernschritteger
dc.subjectBedarf an sexueller Bildungger
dc.subjectbedürfnisorientierte ganzheitliche Sexualaufklärungger
dc.subject.ddcDDC::3** Sozialwissenschaften::37* Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung-
dc.titleSexualität und Selbstsicherheit : Eine Bedürfnisanalyse von 16/17- jährigen Mädchen im sexualpädagogischen Kontext basierend auf dem Modell Sexocorporelger
dc.typeMaster Thesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:542-1981185920-945438-
local.versionTypesubmittedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionHochschule Merseburg-
local.openaccesstrue-
local.accessrights.dnbfree-
Appears in Collections:Soziale Arbeit, Medien und Kultur

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
DoebeliAnne-Sophie_Sexualität_und_Selbstsicherheit.pdf695.92 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open