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Title: Physische und psychische Belastungen und Beanspruchungen von Musikpädagogen in verschiedenen Altersgruppen
Author(s): Kirsch, Marieke
Referee(s): Vogel, Matthias
Lang, Jessica
Granting Institution: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Issue Date: 2022
Type: PhDThesis
Exam Date: 2023
Language: German
Publisher: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
URN: urn:nbn:de:gbv:ma9:1-1981185920-1033158
Subjects: Arbeitsbelastung
Musiklehrerin
Musiklehrer
Abstract: Der Beruf des Musikpädagogen stellt eine Kombination der Berufe des Musikers und des Lehrers an allgemeinbildenden Schulen dar. Die Zielstellung der vorliegenden Arbeit war, die erfassten physischen und psychischen Belastungen und Beanspruchungen von Musikpädagogen altersbezogen zu analysieren. Hierzu wurde ein Online-Fragebogen an die Musikschulverbände in ganz Deutschland versandt. Insgesamt nahmen 205 Probanden (davon 33,7 % männlich und 66,3 % weiblich) an der Befragung teil. 12,8 % befanden sich in der Altersgruppe „bis 35 Jahre“, 15,8 % waren „36-45 Jahre“ alt und 71,4 % waren „46 Jahre und älter“. Als Hauptbelastungsfaktoren zeigten sich Lärmbelastung, unzureichende räumliche Voraussetzungen, Probleme in der Interaktion insbesondere mit der Schulleitung sowie Belastungen des Muskel- und Skelettsystems durch Zwangshaltungen. Hieraus ergaben sich gehäufte Beanspruchungen. Außerdem Lärmempfindlichkeit und muskuloskelettale Beschwerden als physische Beanspruchungen sowie verschiedene psychische Beschwerden bis hin zum Burnout-Syndrom. Signifikante Unterschiede in der Beschwerdehäufigkeit hatten sich zwischen den Altersgruppen allerdings nicht ergeben. Auffällig war aber, dass trotz der Häufigkeit von tätigkeitsbezogenen körperlichen und psychischen Beschwerden, eine arbeitsmedizinische Vorsorge an den Musikschulen nicht flächendeckend durchgeführt wurde. Auch eine persönliche Schutzausrüstung wurde nur selten genutzt, obwohl die Lärmbelastung, ermittelt in Lärmmessungen, dies notwendig machen würde.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/103315
http://dx.doi.org/10.25673/101359
Open Access: Open access publication
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