Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/101362
Title: Untersuchung der Expliziten Emotionswahrnehmung bei Parkinson Patienten während einer Facial Feedback Modulation
Author(s): Polotzek, Laura
Referee(s): Galazky, Imke
Staudigl, Tobias
Granting Institution: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Issue Date: 2022
Type: PhDThesis
Exam Date: 2023
Language: German
Publisher: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
URN: urn:nbn:de:gbv:ma9:1-1981185920-1033182
Subjects: Parkinson-Krankheit
Gefühlsausdruck
Wahrnehmungstest
Abstract: Morbus Parkinson äußert sich nicht nur in einer progredienten Störung des motorischen Systems, sondern auch in Defiziten der emotionalen Verarbeitung, z.B. der Erkennung von Emotionen in Gesichtern. Es konnte bereits gezeigt werden, dass das Facial Feedback, das heißt die Nachahmung von wahrgenommenen Gesichtsausdrücken, die Interpretation der emotionalen Zustände unseres Gegenübers erleichtert. Bei Parkinson Patienten ist die Mimik reduziert und folglich das Facial Feedback verringert. Dies deutet darauf hin, dass das verminderte Facial Feedback bei den Betroffenen zu den Defiziten in der Emotionswahrnehmung beiträgt. Hierzu untersuchten wir den Einfluss des Facial Feedbacks auf die Erkennung von emotionalen Gesichtern bei 20 Parkinson Patienten und 20 gesunden Kontrollen. Die Probanden unterzogen sich einer Mimik- Manipulation (Halten eines Stiftes zwischen den Lippen, zwischen den Zähnen oder der nicht- dominanten Hand), während sie eine Aufgabe zur Erkennung emotionaler Veränderungen bei Gesichtern durchführten. Bei den Kontrollen ergab sich ein signifikanter Einfluss der Mimik- Manipulation auf die Fähigkeit der Erkennung von Veränderungen. Die Leistung der Patientengruppe wurde nicht signifikant beeinflusst. Daher ist anzunehmen, dass vor allem nachfolgende Prozesse in der Übertragung und Verarbeitung und weniger das Facial Feedback zu den Defiziten der Patienten beitragen. Dazu gehören das Konzept der Spiegelneurone, Defizite in späteren Integrationsprozessen und Störungen der visuellen Interpretation von Inhalten.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/103318
http://dx.doi.org/10.25673/101362
Open Access: Open access publication
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