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http://dx.doi.org/10.25673/101516
Title: | Historisches Lernen in der Grundschule zwischen nationaler Identitätsbildung und fachwissenschaftlicher Rationalität - ein Schweizer Beispiel |
Author(s): | Kübler, Markus |
Issue Date: | 2004 |
Type: | Article |
Language: | German |
Publisher: | widerstreit sachunterricht |
Abstract: | Der folgende Beitrag untersucht die in der Grundschule verbreiteten Lehrmittel, reflektiert die Situation an den schweizerischen Primarschulen, fragt nach den Bedingungen des Transfers von neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen in die Grundschule aus der Sicht der LehrerInnenbildung. |
Annotations: | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/103474 http://dx.doi.org/10.25673/101516 |
ISSN: | 1612-3034 |
Open Access: | Open access publication |
License: | (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0 |
Journal Title: | widerstreit sachunterricht |
Issue: | 3 |
Original Publication: | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2889/version/2831 |
Appears in Collections: | Open Journal System ULB |
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