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http://dx.doi.org/10.25673/32006
Titel: | Die Macht geht vom Kind aus : Ein Vergleich von dem Bild des Kindes nach Maria Montessori und Alexander Sutherland Neill |
Autor(en): | Dulig, Marie-Luis |
Gutachter: | Prof. Dr. Frei, Alfred Georg Prof. Dr. Bischoff, Johann |
Körperschaft: | Hochschule Merseburg |
Erscheinungsdatum: | 2019-12-11 |
Art: | Bachelorarbeit |
Sprache: | Deutsch |
Herausgeber: | Hochschulbibliothek, Hochschule Merseburg |
URN: | urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-321542 |
Schlagwörter: | schwarze Pädagogik Neills Theorien Montessori Reformpädagogik Erziehung |
Zusammenfassung: | Die Arbeit beginnt damit, dass sie einen differenzierteren Überblick von der Entwicklung der schwarzen Pädagogik hin zu der Reformpädagogik schafft, um mit diesem Wissen durch die nachfolgenden Kapitel zu führen. Diese zeitgeschichtliche Entwicklung ausgehend von der damaligen Gesellschaftskritik hin zu den Erneuerungen der Reformpädagogik finden sich in Neills Theorien stark wieder. Dementsprechend wird anschließend Neills biografischer Hintergrund skizziert, um darauf hin seine Hauptthesen zum Bild des Kindes darzustellen. Darauf folgt der geistesgeschichtliche und biografische Kontext von Montessori und ihr Verständnis vom Kind. Abschließend werden die Ergebnisse des Vergleiches zusammengefasst und auf die These hin untersucht, ob wirklich bei beiden pädagogischen Ansätzen die Macht vom Kind ausgeht oder ob nicht doch die Rolle der Erziehenden mächtiger ist. |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/32154 http://dx.doi.org/10.25673/32006 |
Open-Access: | Open-Access-Publikation |
Nutzungslizenz: | (CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International |
Enthalten in den Sammlungen: | Soziale Arbeit, Medien und Kultur |
Dateien zu dieser Ressource:
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