Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/36166
Titel: Können sie überhaupt falsch sein? – „Wissenschaftlich“ erscheinende Theorien (zur Covid-19- Pandemie) kritisch prüfen mit Karl Popper
Autor(en): Moritz, Arne
Erscheinungsdatum: 2021-03
Art: Other
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
Schlagwörter: Philosophie, Ethik, Philosophiedidaktik, Ethikdidaktik, Unterrichtsmaterial, Corona, Covid-19, Wissenschaftstheorie, Verschwörungsmythen
Zusammenfassung: Karl Popper (1902-1994) ist einer der bekanntesten Wissenschaftstheoretiker und -philosophen, der sich vor allem mit dem Kriterium der Falsifizierbarkeit von wissenschaftlichen Theorien einen Namen gemacht hat. In diesem Lehr-Lern-Material werden vier Aufgaben zu Leben, Werk und Denken Poppers präsentiert: Die Lernenden werden zunächst mit Karl Poppers Biographie (1) und seiner zentralen wissenschaftstheoretischen These bekannt gemacht, dass das Kriterium für die Wissenschaftlichkeit einer Theorie darin besteht, ob sie sich kritisch prüfen, bzw. genauer gesagt, überhaupt als falsch erweisen (=falsifizieren) lässt (2). Die Auseinandersetzung mit dem „Falsifikationismus“ wird dann im Kontext der Anwendung von Poppers Kriterium auf ein Beispiel (hier zur Covid-19-Pandemie, andere Themenfelder können hier analog analysiert werden) (3) und der selbständigen Darstellung des Gelernten in einer selbst gewählten medialen Form (4) weitergeführt. Ab Klassenstufe 9.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/36400
http://dx.doi.org/10.25673/36166
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International(CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International
Enthalten in den Sammlungen:Institut für Ethnologie und Philosophie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Moritz Denkwerkstatt Popper Falsifikationismus Blogv 16032021.pdf1.41 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen